David Wolf (Projektleiter), Lukas Hubschmid, Marco Gaiffi, Alexander Meier

Das Ziel des Projekts war die Erstellung einer Multiboot-DVD, von der mehrere verschiedene Tools (Knoppix, Windows Live CD, Backtrack, Parted Magic) gebootet und, unabhängig von der Hardware und des installierten OS, gebraucht werden können.

Ein schwieriger Punkt war die Beschaffung der Tools, da viele Tools kostenpflichtig waren. Darum mussten wir Alternativen suchen, was jedoch nicht bei allen Programmen erfolgreich war (z.B. Passwort Recovery). Alle Tools (ausser der Windows Live CD 😉 ) basieren auf Linux. Dies stellte ein weiteres Problem bei der Einbindung in das Menü, resp. das booten der Linux-Tools dar.

Multiboot-DVD

Mithilfe der Informationen eines 3-Lehrjahr-Lehrlings gelang es uns dennoch, die Images funktionierend einzubinden.

Nach vielen Zwischentest und Änderungen steht jetzt eine Multiboot-DVD bereit, bei der

– Knoppix 5.11

– Parted Magic 1.9

– Ophcrack 1.22

– Backtrack 3

– Winlive 1.3 (Windows Live CD)

– Winhack 2007

– FreeDOS

– Memtest86 / Memtest86+

direkt von der CD gebootet werden können.

Im Gesamten war das Projekt einen Erfolg, obwohl es komplizierter und langwieriger wurde wie wir am Anfang angenommen hatten.