Agenda-App

geschrieben Mai 29 @ 15:01 von Tawanboon Yimvuthikul

Team

Projektleiter: Maurice Meier
Teammitglieder: Glatzfelder Dario, Yimvuthikul Tawanboon

Ziel

Unser Ziel war es, eine Handy-App zu erstellen, die einem Schüler helfen sollte zu planen. Die App sollte am Schluss einen anpassbaren Stundenplan, ein Terminregister und ein Notenblatt enthalten.

Realisierung/Probleme

Da Tawanboon ein IOS-Handy besitzt konnten wir nicht Android Studio nutzen um die App zu kreieren. Wir entschieden uns deshalb für Xamarin Forms mit Visual Studio zu nutzen.
Unser erstes Problem war, dass wenn wir die Projektdaten mithilfe von Github teilten funktionierte die Entwicklungsumgebung und die Virtualisierung nie bei allen.
Nachdem wir dieses Problem gelöst haben konnten wir uns an die eigentliche Entwicklung der App machen.
Wir merkten jedoch schnell, dass die Sprache für uns persönlich nicht immer nach sinnvollen bzw. logischem Verfahren arbeitet. Auch ist die Dokumentation teilweise lückenhaft oder verwirrend. Die Antworten in den Foren sind oft auch nicht mehr verwendbar. Zum Beispiel wird in mehreren Diskussionen vorgeschlagen, dass man „grid.location“ benutzt um die Position vom Grid und von Objekten im Grid herauszufinden. Dieser Befehl wurde jedoch in einer Version entfernt, weshalb wir selbst nach langem Suchen und Probieren keine Lösung gefunden haben.
Wir haben nach viel Verzweiflung und Fluchen geschafft eine nicht bugfreie Version mit fehlendem Notenblatt zu erstellen. Auch haben wir die App nicht für iOS gebuilded.

Reflexion

Wir gingen mit Freude und Motivation an das Projekt ran und kamen frustriert und müde raus. Es war mühsam Befehle zu finden, die funktionieren. Auch hatten wir teilweise Fehler im Programm die keinen Sinn ergaben und nach 5 Mal probieren dann plötzlich funktionierten.

Eintrag einer neuen Hausaufgabe/eines neuen Tests Eintrag einer neuen Schulstunde

Es sind keine Kommentare vorhanden

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Options:

Size