Teamleiter: Livio Herzog
Teammitglieder: Tobias Dubs, Joël Herren, Timon Schenkel

In diesem Projekt haben wir die alte Projektwebseite der BerufsBildungBaden für den Projekttag erneuert. Dafür haben wir mit WordPress, welches schon für die alte Webseite verwendet wurde, einige Designs ausprobiert, um zu sehen, wie wir diese Webseite verschönern könnten. So kamen wir auf das jetzige Design.

Umsetzung:
Damit wir WordPress aktivieren konnten, benutzten wir die Open-Source Software XAMPP von Bitnami, welche Server und andere Dienste bereitstellt. Wir benötigten Apache, welches standardmässig schon aktiviert ist, MySQL und das dazugehörende Control-Panel phpMyAdmin. Daraufhin haben wir WordPress von der Bitnami Webseite heruntergeladen und installiert. Nachdem sich WordPress installiert hatte, haben wir sie mit localhost/wordpress im Browser geöffnet. Nun konnten wir mit Designs und Plug-Ins experimentieren. Unser entscheid fiel auf das Design Hemingway mit den Plug-Ins die die Projektewebseite bereits besass.

XAMPP Control-Panel

Dashbord WordPress

Homepage projekte.bbbaden.ch

Reflexion:
Das haben wir gelernt:
Wir haben die Verwendung von XAMPP und WordPress erlernt.

Diese Erfahrungen haben wir gemacht:
In unserer Gruppe müssen alle einen Kurs von unserem Arbeitgeber absolvieren das zu unterschiedlichen Zeiten. Das war eine stressige Angelegenheit, die wir aber überwinden konnten.

Das gefiel uns:
Uns gefiel, dass wir etwas designen konnten und somit nicht nur uns, sondern auch Mitschülern und Herrn Fiechter Freude bereiten konnten. Die alte Webseite war wirklich nicht mehr schön.

Das gefiel uns nicht:
Jeder von uns hat ein anderes Design „bearbeitet“. Daran haben wir viel zu viel Zeit verschwendet. Auch haben wir uns einige Male stark ablenken lassen und haben nicht konsequent am Projekt gearbeitet.

Das wollen wir das nächste mal besser machen:
Unsere Konzentrationsfähigkeit muss verbessert werden. Dieses Problem ist uns schon bei den letzten Male ein Hindernis gewesen.