Projektleiter 

Jathushan Balasingam 

Projektmitglieder 

Simon Hunziker, David Notter 

Beschreibung 

In unserem Projekt wollten wir etwas machen das den Alltag vereinfacht, nach der Recherche sind wir auf die Idee gekommen ein TouchDeck zu machen.

Zuerst wollten wir ein kleines Gerät bauen das man an den PC anschliessen kann, worauf man Shortcuts auswählen kann die auf dem Computer ausgeführt werden. Dies war jedoch zu teuer, deswegen haben wir uns dazu entschieden eine App zu programmieren, die direkt in Windows integriert ist.

Gute Erfahrungen:

Obwohl Windows Forms bereits ein veraltetes GUI-Toolkit ist, waren wir mit den Möglichkeiten zufrieden. Für uns war Windows Forms ausreichend, da wir schon länger nichts mehr programmiert haben. Wir haben Informationen auf verschiedenen Foren erhalten, denn die Code-Snippets oder Erklärungen halfen uns gut weiter.

Schlechte Erfahrungen:

Es gab viele Videos zu Windows Forms, aber nicht viele zu unserem Thema. Die Videos waren oft auch nicht wirklich hilfreich. Somit mussten wir uns Informationen auf andere Weisen beschaffen. Eine weitere schlechte Erfahrung war, dass wir nicht alle drei zusammen gleichzeitig an einem Visual Studio Projekt arbeiten konnten. Wir sassen dann einfach zusammen und jemand von uns programmierte und die anderen Gruppenmitglieder halfen dabei.

Generelle Verbesserungsmöglichkeiten:

Generell könnten wir noch mehr zu Windows Forms erfahren und unser Wissen erweitern. Zudem könnte man an unserem TouchDeck noch einige Anpassungen vornehmen, wie z.B. am Design, an den Features oder den Buttons.

Was uns gefallen hat:

Es hat uns gefallen, wieder einmal etwas zu programmieren. Uns haben die vielen Möglichkeiten gefallen von Windows Forms gefallen und somit wurde uns klar, was alles noch möglich wäre. Die einzelnen Erfolge und Fortschritte während des Projekts haben uns gefreut und Lust auf mehr gemacht.

Was uns nicht gefallen hat:

Zum Teil hatten wir Probleme, die uns über eine längere Zeit an der Arbeit hinderten, das war manchmal sehr nervig.

Das möchten wir uns ganz konkret für das nächste Projekt vornehmen:

Wir möchten uns ein Projekt überlegen, an dem alle in unserer Gruppe gleichzeitig arbeiten können. Das Projekt sollte fordernd sein, aber auch pünktlich abgegeben werden können. Bei den Projekten möchten wir weiterhin unsere Arbeit verbessern.