Projektleiter:

Dominic Unternährer

Projektmitglieder:

Silvan Stöckli, Lukas Nigg, Liam Wahlström, Eileen Breguet

Projektbeschreibung:

Wir arbeiteten in einer Gruppe aus fünf Lernenden an einem VR-Demo-Game. Wir hatten schon Erfahrung mit Unity und wollten uns einer neuen Herausforderung stellen. Dabei merkten wir schnell, dass wir das Projekt unterschätzt haben. Wir haben nicht erwartet, dass der Entwicklungsprozess eines VR-Games so viel aufwendiger und anders ist, als ein “normales” Tastatur-Game. Als gegen Ende das Game nicht mehr starten wollten, mussten wir einsehen, dass wir uns übernommen haben. Dennoch war es eine spanende Erfahrung und wir können sicherlich viel aus den Fehlern mitnehmen und es später anders und hoffentlich auch besser machen.

eines der zwei VR-Setups Gruppenleiter testet VR-Game (D. Unternährer) Teil der Raumstation Tür der Raumstation Entwicklungsumgebung Unity

Das haben wir gelernt:

Wir lernten den Prozess eines VR-Games kennen und dass wir das nächste Mal uns besser über den Aufwand informieren müssen.

Das gefiel uns:

Es machte viel Spass im Team ein Projekt auf die Beine zu stellen und etwas zum “leben” zu erwecken.

Das gefiel uns nicht:

Wir hatten viele Probleme von Unity selber, wo wir Ratlos waren und nicht wussten was zu tun war.

Fazit:

Wir haben das Projekt eindeutig unterschätzt und waren uns nicht dessen Aufwand bewusst. Dennoch konnten wir Erfahrung sammeln und viel daraus lernen.