Projektleiter:

Frederik Eugster

Projektmitglieder:

Luis Lüscher, Timo Hilfiker

Beschreibung:

In diesem Projekt wollten wir eine selbst erstellte MySQL Datenbank mit Java verbinden und gewisse Befehle wie abrufen, hinzufügen und löschen der Daten des Datensatzes in Java mit der App intelliJ machen.

Was haben wir gelernt:

Wir konnten in diesem Projekt viele neue Dinge über Java lernen. Ebenfalls haben wir gelernt, wie das Verbinden von Java mit der MySQL Datenbank funktioniert. Das Programm intelliJ habe ich besser kennengelernt in diesem Projekt. Auch das neue Erstellen der MySQL Datenbank haben wir natürlich wieder aufgefrischt.

Das gefiel uns:

Das Arbeiten mit Datenbanken gefiel uns sehr. Auch das Programm intelliJ indem wir Java verwendet haben, gefiel uns sehr gut denn dies kannten wir schon von einem anderen Projekt. Wie immer hat uns die Arbeit in unserem Team sehr gut gefallen.

Das gefiel uns eher weniger:

Das Verbinden mit der MySQL Datenbank mit dem Programm intelliJ viel uns eher schwer da es auch nicht viele brauchbare Tutorials hatte doch als wir länger nicht fündig geworden sind habe wir unseren Lehrer um Hilfe gefragt.

Fazit:

Dieses Projekt hat uns sehr gut gefallen denn es war etwas das wir so direkt noch nie gemacht haben doch trotzdem hatten wir schon ein wenig Vorwissen in den Bereichen Java und MySQL. Die Zusammenarbeit hat intern im Team sehr gut funktioniert.