Projektleiterin: Lena Bachmann

Projekt-Mitglieder: Azra Afsar, Ina Peier

Beschreibung Projekt

In diesem Projekt ging es darum ein Spiel zu entwickeln. In diesem Spiel soll der eigenen Mauszeiger als Kellner in einem Restaurant spielen und Gäste mit verschiedenen Speisen bedienen . Das Spiel ist auf einem Level Prinzip basiert. Das Projekt ist in zwei Teile aufgeteilt, in dem 2. Teil geht es darum, die Funktionen des Spieles zu erstellen. Wir sollten z.B. ein Drag and Drop System für den Mauszeiger coden oder Charaktere zum Bewegen bringen.

Reflexion

Gute Erfahrungen

Obwohl so ziemlich alles bei diesem Projekt schief gelaufen ist, konnten wir trotzdem einige gute Erfahrungen einbringen. Die einflussreichste Erfahrung war es wohl, dass das Projekt nicht fertiggestellt werden konnte. Dadurch haben wir auch mal eine andere Seite kennengelernt, weil bisher alles geklappt hat.

Unsere Gruppe war die gleiche wie letztes Mal, deshalb konnten wir die Gruppenmitglieder mit Aufträgen, welche ihren Stärken  entsprechen, versorgen. Die Kommunikation untereinander war allgemein sehr angenehm und wir haben auch ausserhalb des Projekttages miteinander gesprochen.

Schlechte Erfahrungen:

Wir haben schon früh bei der Recherche festgestellt, dass wir keine aktuellen Informationen zu dem Thema welches wir brauchen finden. Demnach sahen unsere Anleitungen, denen wir gefolgt sind, ganz anders aus als bei uns. Unser Projekt bestand am Ende aus 2 Dateien auf verschiedenen Geräten und über 20 Fehlermeldungen. Wir hatten oftmals Home-Office während des Projektes. Für unser Projekt hätte es sich gelohnt am gleichen Ort zu sein, da wir oftmals darauf angewiesen waren zu dritt am gleichen Gerät zu arbeiten. Home-Office hat dies nicht möglich gemacht.

Generelle Verbesserungsmöglichkeiten

Für dieses Projekt hätte es sich gelohnt, sich während den Home-Office Tagen trotzdem zu treffen. Damit hätten wir die Gruppenarbeit gefördert. Ausserdem hätten wir nicht so schnell aufgeben sollen. Durch die nichtendenden Fehlermeldungen haben wir alle unseren Kampfgeist verloren.

Für das nächste Projekt

Für nächstes mal sollten wir unbedingt darauf achten, messbare Ziele zu setzten. Obwohl unser Lehrer schon anfangs Projekt darauf hingewiesen hat, blieben wir stur und waren uns sicher, dass wir das ganze schaffen.

Wir wollen uns Definitiv einem einfacheren Projekt stellen. Nach dem unvollständigen Abgeben des Projektes jetzt, wird es uns gut tun ein Projekt vollständig und lobenswert abzugeben.