29. März 2023

Projektleiter

  • Matej Paunovski

Projektmitglieder

  • Emirkan Berendak
  • Luca Latella

Projektbeschreibung

Zusammen in einem Team aus 3 Köpfen versuchen wir ein virtuelles Schachspiel zu programmieren.  Dabei versuchen wir mit diversen Programmiersprachen unser eigenes perfektes Spiel verwirklichen. Da man Schach mit verschiedenen Sprachen programmieren kann, werden wir verschiedene Programmiersprachen ausprobieren. 

Wir haben dabei viele Konzepte erstellt und versucht das beste zu realisieren.

Gute Erfahrungen:  

Es war spannend zu beobachten, wie die Gruppe, bestehend aus unterschiedlichen Expertenbereichen, zusammenarbeiten konnte, um das Schachspiel-Projekt zu realisieren. Die beiden Applikationsentwickler brachten ihre Erfahrungen und Fähigkeiten in Bezug auf die Software-Entwicklung ein und arbeiteten an der Implementierung des Spiels, während der Plattform-Entwickler seine Kenntnisse in Bezug auf das Design und die Dokumentation der Anwendung einbrachte. 

In der Zusammenarbeit der verschiedenen Expertenbereiche entstand ein Austausch von Wissen und Fähigkeiten, welcher eine erfolgreiche Zusammenarbeit ermöglichte. So lernten die Applikationsentwickler mehr über Design und Dokumentation, während der Plattform-Entwickler mehr über Software-Entwicklung und Code-Implementierung lernte. 

Das gemeinsame Arbeiten an einem Projekt erforderte zudem eine enge Zusammenarbeit und eine offene Kommunikation innerhalb der Gruppe. Jedes Gruppenmitglied brachte seine individuellen Stärken und Schwächen ein, um gemeinsam das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. 

Das Zusammenspiel der unterschiedlichen Kompetenzen innerhalb der Gruppe zeigte, wie wichtig eine heterogene Teamstruktur sein kann, um ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen. Die Gruppe konnte sich so gegenseitig unterstützen und durch die Kombination der Fähigkeiten ein besseres Endprodukt erreichen. 

Eine der positiven Aspekte des Schachspiel-Projekts war, dass die Gruppe in der Lage war, sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Die Zusammenarbeit zwischen den Expertenbereichen erlaubte es, dass jeder in der Gruppe von den Erfahrungen und Kenntnissen der anderen profitieren konnte. 

Durch den Austausch von Wissen und Fähigkeiten konnten die Mitglieder der Gruppe neue Ideen und Perspektiven entwickeln, um das Projekt voranzutreiben. So konnte beispielsweise der Plattform-Entwickler von den Applikationsentwicklern lernen, wie man effektiv programmieren und Code implementieren kann. Im Gegenzug konnte er den Applikationsentwicklern helfen, ein besseres Verständnis für Design und Dokumentation zu entwickeln. 

Schlechte Erfahrungen

Eine schlechte Erfahrung, die wir während des Projekts gemacht haben, war der Tag, an dem einer unserer Applikationsentwickler aus privaten Gründen abwesend war. Da die beiden Applikationsentwickler die Hauptverantwortung für den Code hatten, führte der Verlust eines Entwicklers dazu, dass wir unseren Fortschritt verlangsamen mussten. Wir versuchten, die Arbeit aufzuteilen, aber ohne den fehlenden Entwickler wurden wir langsamer und verloren wertvolle Zeit. Trotzdem haben wir es geschafft, uns gegenseitig zu unterstützen und uns während seiner Abwesenheit aufzumuntern. Wir haben daraus gelernt, wie wichtig es ist, als Team zusammenzuarbeiten und einander zu unterstützen, um das Projekt erfolgreich abzuschliessen. 

Fazit

Das Projekt hat uns sehr viel Spass bereitet. Wir konnten viele Erfahrungen sammeln. Ausserdem konnten wir unsere Schachkenntnisse erweitern. Wir konnte darüber hinaus auch lernen, dass eine gemeinsame Zeiteinteilung (Erstellung des Zeitplans) sehr viel Sinn macht, da man somit Probleme oder Fehleinschätzungen frühzeitig beheben kann.

Schachmatt Schach Brett – Kostenloses Foto auf Pixabay