Quelle: https://pixabay.com/de/vectors/festplatte-speicher-hardware-pc-1110813/

Projektleiter:

Dominik Nikolla

Projektmitglieder:

Michel Gassmann, Dominik Nikolla

Projektbeschreibung:

Für unser Projekt benötigten wir den Raspberry Pi, der als NAS dienen soll. Die Geräte können nur Daten auf den NAS hochgeladen, wenn sie sich im erstellten NAT-Netzwerk befinden. Das ganze geschieht über den Explorer.

Was uns gefallen hat:

Gut gefallen hat uns mit Linux zu arbeiten und zu lernen wie man einen NAS installiert und konfiguriert.

Was uns weniger gefallen hat:

Eine statische IP zu vergeben auf Linux war für uns erschwerlich auch mit Samba, das für den NAS dienen soll war nicht einfach umzusetzen.

Fazit:

Für den privaten Betrieb kann ein NAS zur Datenlagerung sehr nützlich sein auch um den Datenverlust vorzubeugen.