Gruppenmitglieder

Projektleiter:
-Emilian Meier

Mitglieder:
-Tobin Pinto
-Tobias Wiget

Projektbeschrieb

In unserem Projekt ging es darum, ein eigenes Texturepack für Minecraft zu gestalten. Ein Texturepack ist ein Ordner, in dem die Texturen des Spiels verändert abgelegt werden, um das Erscheinungsbild anzupassen. Dazu nutzten wir die Webseite TextureMC und erstellten zusätzlich einen PAP, um den Ablauf zu strukturieren.

Hier folgen unsere Highlights

Positives

Am Anfang unseres Projekts haben wir viele positive Erfahrungen gemacht. Als wir die ersten Texturen4 gepixelt hatten, hat uns das sehr gefreut. Die Arbeit an den Details und das schrittweise Entstehen der Texturen4 haben uns motiviert, und es hat uns richtig viel Spaß gemacht. Es war faszinierend zu beobachten, wie die Welt sich durch unsere eigenen Grafiken veränderte. Dabei haben wir auch eine Menge Neues gelernt. Besonders spannend war die Entdeckung, dass Redstone6 nicht über die Texturen, sondern tatsächlich über Code gesteuert wird. Diese Erkenntnis hat uns das Spiel auf einer tieferen, technischen Ebene verstehen lassen.
Insgesamt war es für uns eine Zeit voller guter Erfahrungen und wertvollen Lernens, die uns zusätzlich Freude gemacht hat.

Negatives

Leider gab es auch einige weniger schöne Erfahrungen. Am Anfang war das Pixeln5 oft mühsam, und es fiel uns schwer, die passenden Farben in der Farbpalette zu finden. Doch mit der Zeit haben wir gelernt, besser mit dem Programm umzugehen, und das Ganze wurde nach und nach einfacher.
Gegen Ende des Projekts wurde es allerdings anstrengender, da unsere Motivation langsam nachließ. Das lag wahrscheinlich daran, dass sich die Aufgaben immer wiederholten und kaum noch etwas Neues hinzukam. So fühlte sich das Ganze irgendwann eher eintönig an. Insgesamt hatten wir jedoch nur wenige negative Erfahrungen, und mit der Zeit hat uns das auch nicht mehr gestört.

Fazit

Wir sind mit unserem Endprodukt sehr zufrieden. Wir haben viele Texturen4 neu erstellt und dabei viel Mühe gegeben, um sie so gut wie möglich zu gestalten. Allerdings haben wir nicht genug Funktionalität in unser Texturepack3 eingebaut. Das Einzige, was wir bisher hinzugefügt haben, ist eine Anzeige für die Stärke von Redstone6-Signalen. Dabei mussten wir uns auf die Hilfe eines anderen Texturepacks3 verlassen, um das hinzubekommen.

Trotzdem sind wir insgesamt zufrieden mit dem Ergebnis und finden, dass wir gut zusammengearbeitet haben.

Texturepack BBB.zip