Teammitglieder: Elias Peter, Rémy Urech, Baldur Wagner und Severin Ahcin

Projektzusammenfassung: 

Unser erstes richtiges Projekt bestand darin, die Game Engine Unity zu erkunden und zu erlernen. Der Fokus lag dabei auf dem Lernprozess und nicht auf dem Endprodukt. Dennoch gelang es uns, am Ende ein passables Spiel zu entwickeln. 

So sieht das Spiel aus: 

Und so die Spiele-Entwicklung in Unity: 

Positives: 

  • Wir haben Unity intensiv kennengelernt und viele seiner Funktionen entdeckt. Die Benutzeroberfläche, verschiedene Komponenten und grundlegende Konzepte der Spielentwicklung sind uns nun vertraut. 
  • Da es unser “zweites” Projekt war, konnten wir bereits bekannte Stolpersteine umgehen und effizienter arbeiten. Wir wussten, welche Fehler zu vermeiden waren, und konnten unsere Zeit besser nutzen. 
  • Wir haben ein grundlegendes Verständnis für die Entwicklung von Spielen in Unity erlangt und besonders das Skripting in C# hat uns ermöglicht, komplexere Spielmechaniken zu implementieren. 
  • Die Zusammenarbeit im Team hat unsere Kommunikationsfähigkeiten verbessert und uns geholfen, gemeinsam kreative Lösungen zu finden. 

Negatives: 

  • Wir hatten Schwierigkeiten, effektiv gleichzeitig an einem Unity-Projekt zu arbeiten, was den Fortschritt verlangsamte. Verschiedene Methoden wie das Teilen von Projektdateien über Cloud-Dienste führten zu Konflikten und Synchronisationsproblemen. 
  • Die Koordination und Zusammenarbeit im Team war herausfordernd, da wir oft absprechen mussten, um Konflikte in der Projektdatei zu vermeiden. Dies zeigte uns die Wichtigkeit klarer Rollen und Verantwortlichkeiten. 
  • Was Wir beim nächsten mal noch besser machen sollten ist das wir die Dokumentation für die Realisierung aufgeschoben haben was uns am Ende noch gestresst hat.

Erfahrungen und Erkenntnisse: 

  • Die Arbeit mit Unity hat uns gezeigt, wie wichtig kontinuierliche Weiterbildung und das Erlernen neuer Technologien sind. Wir haben viele Online-Ressourcen und Tutorials genutzt, um unser Wissen zu erweitern. 
  • Gute Kommunikation und klare Aufgabenverteilung im Team sind entscheidend für effizientes Arbeiten. Regelmäßige Meetings und Updates halfen uns, den Überblick zu behalten und Probleme frühzeitig zu erkennen. 
  • Trotz der Herausforderungen haben wir ein funktionierendes Spiel entwickelt, was uns motiviert, weiter an unseren Fähigkeiten zu arbeiten und zukünftige Projekte noch besser zu gestalten. Der Stolz auf unser Endprodukt hat uns gezeigt, dass sich harte Arbeit und Durchhaltevermögen auszahlen.