Projektleiter: Fabian Alex Kostezer

Mitglieder: German Bugaev und Tykhon Liubimov

Projektbeschreibung:

Fabian und German hatten die Idee, einen harmlosen Virus in PowerShell zu programmieren. Auslöser war der Bildungsbericht von German, in dem nur noch die Kompetenz „Einen Systemprozess mit einer Skriptsprache automatisieren“ fehlte. Da wir bereits erste PowerShell-Erfahrungen gesammelt hatten, schlug Fabian vor, ein Programm zu schreiben, das dem Gerät keinen Schaden zufügt oder Daten entwendet, aber viele Popup-Fenster öffnet, um den Nutzer zu ärgern.

Die Konzeption als „KPI-Produkt“ (Kookaburra Production Inc.) stammt ebenfalls von Fabian. So können wir in die Popups gezielt Werbung für KPI einbinden. Das fertige Virus-Programm öffnet 10–20 Fenster mit KPI-Botschaften an zufälligen Positionen

Optional gibt es ein Münz-Belohnungssystem: Für jedes geschlossene Fenster erhält der Nutzer eine „Münze“, die er einsetzen kann, um das begleitende Antivirus-Programm freizuschalten und das Virus zu terminieren. Das Antivirus-Programm selbst ist jedoch unabhängig vom Belohnungssystem immer Teil des Projekts.

Positives
Teamarbeit: Klare Aufgabenverteilung, jeder hat sein Gebiet eigenverantwortlich bearbeitet.

PowerShell-Know-how: Die Vorkenntnisse aus Modul 122 haben die Umsetzung deutlich beschleunigt.

Kreativer Ansatz: Die Verbindung von Popup-Virus und KPI-Branding macht das Projekt spannend und praxisnah.

Negatives
Anforderungsklarheit: Einige Anforderungen waren zu ungenau formuliert und mussten im Nachgang präzisiert werden.

Testaufwand: Das Zusammenspiel von Popup-Fenstern und Antivirus-Programm erfordert umfangreiche Tests unter verschiedenen Systemkonfigurationen.

Fazit
Insgesamt war das Projekt sehr erfolgreich: Wir haben unsere PowerShell-Kenntnisse praktisch vertieft, die gesteckten Ziele erreicht und eine kreative, harmlose Malware-Simulation entwickelt

KPI-Virus test 4.zip