Teamleiter: Yaroslav

Mitglieder: Finn, Matteo, Mathieu, Yaroslav

Projektbeschreibung: Unser Projekt war die Entwicklung eines einfachen 2D-Spiels mit der Godot Engine. Ziel war es, die Grundlagen der Spieleentwicklung kennenzulernen und erste Programmiererfahrungen in C# und GDScript zu sammeln.

Spielinhalt

Im Spiel kann sich die Spielfigur nach links und rechts bewegen und springen.

Es gibt Respawnpoints sowie Todeszonen, bei denen der Spieler stirbt, wenn er herunterfällt.

Die Steuerung erfolgt über die Tasten A, D und Leertaste.

Inspiration:

Unseres:

Entwicklungsprozess

Zu Beginn arbeiteten wir mit C#, wechselten jedoch aufgrund technischer Probleme zu GDScript.

Während der Entwicklung lernten wir, Szenen, Skripte und Kollisionen in Godot zu erstellen und miteinander zu verbinden.

Alle wichtigen Funktionen wurden erfolgreich getestet und liefen stabil.

Positive Erfahrungen

  • Wir haben ein funktionierendes 2D-Spiel erstellt.
  • Das Respawn-System war besonders interessant und lehrreich.
  • Wir konnten viele Erfahrungen im Team und in der Fehlersuche sammeln.
  • Das Projekt vermittelte ein gutes Verständnis für Game Design und Programmstruktur.

Herausforderungen

  • Einrichtung der Godot Engine bereitete anfangs Schwierigkeiten.
  • Einige Fehlermeldungen waren schwer zu verstehen.
  • Der Wechsel von C# zu GDScript kostete Zeit und Anpassung.

Ausblick

Für ein zukünftiges Projekt möchten wir den Fokus stärker auf Leveldesign, Sound und Grafik legen, um das Spielerlebnis weiter zu verbessern.

Dokumentation: