Teamleiter: Alan Omar
Teammitglied: Emirmalik Güney
Um was es geht:
In unserem Projekt „Immun Blaster“ haben wir ein 2D-Survival-Game mit der Game-Engine Godot entwickelt.
In diesem Spiel steuert man eine Körperzelle, die sich im menschlichen Körper gegen Bakterien und Viren verteidigt, indem sie weisse Blutzellen abschiesst.
Das Ziel des Spiels ist es, so lange wie möglich zu überleben, während immer mehr Gegner erscheinen.
Geplant waren auch Items und Power-Ups, doch aufgrund der Komplexität konnten wir diese Funktionen nicht mehr umsetzen.
Was gut funktioniert hat:
- Die Grundfunktionen wie Bewegung, Schiessen, Lebenssystem und das Spawnen von Gegnern.
- Die Zusammenarbeit zwischen uns beiden lief gut, wir konnten uns gut absprechen.
- Das Übertragen und Testen der Spiellogik in Godot funktionierte nach einiger Zeit zuverlässig.
- Wir haben viel über Godot, Game-Design und Programmieren gelernt.
Was nicht so gut funktionierte:
- Die Bewegung war oft fehlerhaft: Sprites änderten zufällig ihre Grösse, und Hitboxen funktionierten manchmal nicht richtig.
- Das Balancing (z. B. Gegnergeschwindigkeit, Schaden) war schwierig.
- Items, Power-Ups und Level-Design konnten nicht mehr fertiggestellt werden, da es komplexer war als gedacht.
- Teilweise Zeitprobleme, weil Debugging und Fehlersuche länger dauerten als geplant.

Fazit:
Insgesamt war Immun Blaster ein lehrreiches und erfolgreiches Projekt.
Wir haben verstanden, wie viel Planung und Testing bei der Spieleentwicklung nötig ist.
Besonders in Godot haben wir grosse Fortschritte gemacht und gelernt, wie wichtig Teamarbeit, Struktur und Ausdauer sind.
Auch wenn nicht alles umgesetzt wurde, sind wir stolz auf das, was funktioniert, und würden beim nächsten Mal mehr Zeit für Planung und Feinschliff einplanen.

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