Im Rahmen dieses Projekts haben wir ein PHP-Programm zur Verwaltung einer Einkaufsliste entwickelt. Die Idee entstand aus dem Wunsch, ein alltagsnahes und gut verständliches Beispiel umzusetzen, mit dem wir den Umgang mit Arrays in PHP praktisch vertiefen konnten.

Zu Beginn haben wir das Projekt sorgfältig geplant: Wir haben einen Zeitplan erstellt, die Anforderungen analysiert, Testfälle definiert und eine Tätigkeitsliste angelegt. Anschliessend haben wir zwei Varianten verglichen – eine Web-Applikation mit HTML/PHP und ein Terminal-Programm – und uns mithilfe einer Entscheidungsmatrix bewusst für die Terminal-Variante entschieden, da diese für uns einfacher umsetzbar und zeiteffizienter war.

In der Realisierungsphase haben wir das Programm schrittweise aufgebaut. Zuerst wurde das Grundgerüst mit Menü und Hauptschleife erstellt, danach wurden die einzelnen Funktionen implementiert: Lebensmittel hinzufügen, anzeigen, ändern, löschen, sortieren, suchen und das Programm beenden. Dabei haben wir PHP-Funktionen wie sort(), in_array(), unset() und array_values() eingesetzt.

Abschliessend haben wir alle fünf geplanten Testfälle erfolgreich durchgeführt. Das Programm erfüllte sämtliche Anforderungen ohne Fehler. Das Projekt haben wir innerhalb von vier Arbeitstagen vollständig abgeschlossen und dabei sowohl unsere PHP-Kenntnisse als auch unsere Fähigkeiten in der Projektarbeit weiterentwickelt.

Projektleiter: Noah Scherrer

Teammitglieder: Matteo Hochueli, Finn Ratzinger