Projekttag Informatik

Projekte von dem Projekttag der Berufsfachschule Baden

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Discord Bot „Sewey“

Projektleiter

Igor Tanaskoski

Projektmitglieder

Matteo Ackermann

Silvan Bader

Beschreibung

In diesem Projekt wollten wir einen Discord-Bot mit JavaScript programmieren. Er sollte auf „Slash“-Commands und „Embed“-Nachrichten reagieren und darauf antworten. Leider gab es einige Probleme, weil der Bot einfach nicht geantwortet hat. Wir konnten dazu in Internetforen herausfinden, dass es sich um Komptabilitätsprobleme oder Problemen mir verschieden Versionen handeln soll. Deswegen konnten wir leider vieles nicht umsetzen.

https://pixabay.com/de/illustrations/logo-symbol-vernetzung-social-media-6062235/

Was haben wir gelernt?

Wir haben gelernt, dass man Projekte auf Ihre Umsetzbarkeit überprüfen sollte, bevor man das Projekt angeht. Ausserdem sollte man sich über mögliche Probleme informieren, welche das Projekt mitbringen könnte.

Was hat uns gefallen?

Uns haben die neuen Erfahrungen sehr gefallen, welche wir sammeln konnten über dieses Projekt. Es hat uns Spass gemacht, die Webseite zu erstellen und Ideen für den Discord Bot zu suchen. Wir fanden Spass daran, den Code für den Bot zu erstellen.

Was hat uns nicht gefallen?

Uns haben Komptabilitäts- und Versionprobleme bei Visual Studio Code irritiert und gestört. Jedoch konnten wir daraus lernen, dass man sich im Vorhinein über solche Probleme informieren sollte.

Fazit

Uns hat das Projekt anfangs sehr gefallen. Die Ideensuche/Recherche hat uns allen Spass bereitet. Der Gedanke, unseren Ideen freien Lauf zu lassen, war ebenfalls schön. Leider konnten wir das Ganze nicht so umsetzen, wie geplant.

Portrait Timeline

Projektleiter

Vivienne Waber

Projektmitglieder

Tabea Meier, Lena Meier, Sonja Feldman, Tobias Wolleb, Silvan Vieille

Beschreibung

In unserem Projekt haben wir eine Portrait Timeline erstellt. Dafür haben wir verschiedenste Personen, auf den Strassen der Stadt Baden fotografiert und sie nach ihrem Lebensmoto gefragt. Aus den jeweiligen Portraits und Lebensmotos haben wir anschliessend ein schönes Layout gestaltet.
Wir wollten dieses Projekt machen, weil uns fotografieren spass macht und weil wir ein Projekt wollten, welches auch andere Personen ein wenig einbezieht.

Was haben wir gelernt?

Das zugehen auf fremde Leute und diese dann nach einem Bild zu fragen war Anfangs etwas schwierig, doch mit der Zeit hat dies immer besser geklappt.
Auch das fotografieren unter Druck ist schwieriger als man denkt, weil man nicht allzu viel Zeit mit den Einstellungen der Kamera verbringen möchte, mit der Zeit klappt dies auch viel besser.

Was hat uns gefallen?

Die neue Art des Projektes hat uns gefallen, es war anders, da wir jetzt mit neuen Personen zusammen arbeiteten. Es war toll, solche Erfahrungen zu sammeln und hat sehr viel Spass gemacht.

Was hat uns nicht gefallen?

Die Schwierigkeiten am Anfang waren das einzige Problem. Damit meinen wir, dass es schwierig ist, die Leute einfach anzusprechen und sie nach einem Portrait zu bitten.

Fazit

Das Projekt hat uns allen sehr gefallen, es war toll neue Erfahrungen zu sammeln. Auch konnten wir sehr viel mitnehmen, von Lebensweisheiten anderer Leute, bis hin zu Kameraeinstellungen. Wir hatten im Gross und Ganzen sehr viel Freude.

2D Spiel in Python

Projektleiter: Aleksander Pavlovic

Projektmitglied: Marvin Klingler

Projektbeschreibung:

In unserem Projekt geht es darum, ein 2D Spiel in Python zu programmieren. Es ist ein top-down Shooter Spiel wo man als Alien das Raumschiff vor Menschen schützt.

Das hat uns gefallen:

Es hat spass gemacht ein Spiel zu programmieren und unsere Ideen freizulassen. Wir konnten mit eine simple Programmiersprache ein kurzes und witziges Spiel erstellen. Die Charaktere und Landschaft zu zeichnen war auch sehr spassig, dies hat uns auch sehr gefallen.

Das hat uns nicht gefallen:

Das einzige was wir beide mühsam fanden war der Stress. Wir haben zu viel Zeit mit dem planen verbracht, weswegen wir dann etwas schneller mit dem Spiel vorwärts kommen mussten.

Podcast „Berufe BBBaden“

Projektleiter:

Alessio Porriciello

Projektmitglieder:

Davide D’Incà, Julien Bernath

Projektbeschreibung:

In diesem Projekt handelt es sich um einen Podcast rund um die verschiedenen Lehrberufe der BBBaden. Wir haben uns dazu entschieden fünf der vielen Berufe vorzustellen und mithilfe von Interviews euch Einblicke in die Berufe zu geben. Die Berufe Mediamatiker:in, Applikationsentwickler:in, Plattformentwickler:in, Coiffeur:euse und Automatiker:inm kommen in dem Podcast vor. Zudem drei spannende Interviews mir den Berufslernden Silvan Vieille, Ben Baur und Igor Tanaskoski, die sich dazu bereiterklärt haben etwas über ihre Berufswahl, über ihren Beruf und über ihren Arbeitsalltag zu erzählen.

Gute Erfahrungen:

Es war spannend einen Podcast zu drehen, denn wir hatten noch keine Ahnung, wie das geht. Wir wussten nur wie sich so ein Podcast anhören würde. Es war sehr spannend zu lernen, wie man mit dem Audioequipment umgehen muss. Es fühlte sich richtig professionell an, als wir den Podcast aufgenommen haben, als wären wir in einer bekannten Fernsehsendung. Es war auch spannend etwas über die verschiedenen Berufe zu erfahren, da wir uns zuvor noch nie richtig mit ihnen befasst haben. Dazu kommen die spannenden Werdegänge zur Lehrstelle unserer Mitschüler, die wir interviewt haben.

Es gab hauptsächlich nur gute Erfahrungen, wir hatten kaum Rückschläge. Eine sicherlich gute Erfahrung war die Podcast Aufnahme. Wir hatten sehr viel Spass dabei und wir lernten gleichzeitig etwas dazu. Ebenfalls war es schön zu sehen, dass wir unsere Leidenschaft zu Podcast nehmen konnten und daraus selbst einen eigenen Podcast drehen konnten. Uns bereiteten die Feedbacks von Silvan, Ben und Igor eine grosse Freude. Sie waren sehr begeistert, als sie das Endergebnis gehört haben.

Schlechte Erfahrungen:

Wir hatten wie gesagt fast nur gute Erfahrungen, jedoch gab es etwas, was uns nicht gelungen ist. Nämlich ist es uns nicht gelungen das Interview mit einer Lehrperson aufzunehmen. Wir haben mehrere Male von zu Hause gearbeitet, was uns diesbezüglich gegen die Karten gespielt hat. Dann kam noch, dass Thomas Brenner, am Tag der eigentlichen Aufnahme krank geworden ist und wir dann auch nicht aufnehmen konnten. Schliesslich fehlte uns dann einfach die Zeit, um dieses letzte Interview aufzunehmen. Zudem hatten wir welche Schwierigkeiten bei dem Rohschnitt der Audiodatei. Zudem ist unser Podcast nun ein wenig kürzer, als wir ihn uns erhofft haben.

Generelle Verbesserungsmöglichkeiten:

Beim nächsten Projekt könnte man mit den Personen, die man interviewen möchte, einen festen Termin abmachen, damit beide dazu verpflichtet sind diesen einzuhalten. Ansonsten gibt es keine wirklichen Verbesserungsmöglichkeiten, man könnte jedoch vielleicht unsere Zielsetzung weiter anpassen. Wir könnten uns für nächstes Mal ein anspruchsvolleres und aufwendigeres Projekt entscheiden. Nächstes mal könnten wir daher unsere Zeit manchmal besser oder für andere Aufgaben investieren.

Was uns gefallen hat:
Uns hat die Aufnahme sehr viel Spass gemacht. Wir konnten unsere Leidenschaft zu Podcast somit perfekt ausleben. Es hat uns sehr gefallen und tatsächlich auch überrascht, wie professionell es am Schluss geworden. Es war auch sehr amüsant die einzelnen Interviews zu führen, denn somit lernten wir was Neues dazu. Die positiven Rückmeldungen der interviewten Personen waren dann dementsprechend sehr großartig.


Was uns nicht gefallen hat:

Uns hat uns der Rohschnitt der Audiodatei nicht so gefallen, denn es wurde ab einem gewissen Zeitpunkt sehr unübersichtlich und mühsam. Es war auch sehr kompliziert. Was uns auch nicht so gefallen hat, ist das gescheiterte Interview mit Thomas Brenner, denn dadurch sind wir nicht auf unsere gewünschte Zeit von 40-45min gekommen.

E-Mail via C-Sharp

Projektleiter:

Dario Leandro Kenel

Projektmitglieder:

Leon Nagl, Kenay Shane Schürch, Ben Maximilian Baur, Jason Eila Leandro Kappeler

Projektbeschreibung:

In diesem Projekt ging es uns darum, eine E-Mail-Software mit C# zu erstellen.

Wir konnten uns viele Informationen mit YouTube Videos beschaffen und dieses Projekt umsetzen. Unser Endprodukt war jedoch eine Software ohne GUI. Somit konnte man die E-Mail zwar versenden aber nur in Visual Studios. Also war unsere 2. Aufgabe, ein GUI zu erstellen, bei dem man dann die Nachricht, die man schreiben möchte, den Betreff / Titel, die Empfänger-E-Mail und das Passwort seines eigenen E-Mail Kontos angeben muss.

Positive Aspekte:

Wir haben gelernt, besser mit C# umzugehen und wie der Code schlussendlich aussehen sollte. Ausserdem ist uns aufgefallen, dass es gar nicht so schwierig ist, wie wir befürchtet hatten.

Negative Aspekte:

Wir hatten manchmal Probleme die Informationen, die wir brauchten zu finden und kamen so auch gegen den Schluss in Zeitdruck. Schlussendlich hat trotzdem alles funktioniert.

Fazit:

Wir hatten alle Spass miteinander zu arbeiten und dieses Projekt durchzuführen. Man lernt immer wieder aufs Neue verschiedenste Ding, die man nachher besser anwenden und verstehen kann.

Minecraft Texturepack erstellen

Projektleiter:
Dominik Bachmann

Projektmitglieder:
Leart Halitaj, Morris Plüss, Sezer Eldener, Nikola Mihic

Projektbeschreibung:
In dem Projekt Texturepack erstellen war es unser Ziel, ein Texturepack für Minecraft zu erstellen, dass man danach bei Minecraft einfügen kann. Es sollte im Spiel verschiedene Texturen verändern. Wir haben die Betten mit verschiedenen Styles verändert, die Diamantausrüstung mit eigenen Styles versehen sowie Sonne und den Himmel in einer anderen Dimension verändert. Das Bild unten ist von unserem Texturenpacket.

Bild von den veränderten Betten

Positive Aspekte:
Wir haben gelernt, wie man ein Texturenpacket erstellt und wie man mit den Bearbeitungssoftware umgeht. Uns hat es während dem ganzen Projekt sehr viel Spass gemacht, zu zeichnen und kreativ sein.

Negative Aspekte:
Wir hatten teilweise Probleme, die Texturen richtig zu treffen. Wenn man einmal eine Textur verändert hat und es gespeichert hat, konnte man nicht zurück.

Fazit:
Wir hatten Spass, das Projekt zu machen und die Dokumentation zu schreiben. Leider hatten wir zu wenig Zeit und konnten nicht alle unsere Erwartungen erfüllen.

PC Konfigurieren

Projektleiter: Matija Zivkovic

Projektmitglieder: Matej Paunovski, Civan Nacakgedigi, Tim Wunderlin und Ken Ly

Projektbeschreibung

In diesem Projekt haben wir als Gruppe ein PC konfiguriert.
Wir haben Komponenten bestellt, wie auch gebrauchte Komponenten von zu Hause mitgenommen. Dann haben wir den PC zusammengestellt und Tests durchgeführt wie zum Beispiel: Benchmarks, Video-Spiele und wir haben die Grafikkarte übertaktet. Bei der Durchführung haben wir alles dokumentiert und gescreenshotet. Die Resultate waren sehr unterschiedlich, was auch sehr spannend war.

Was war unser Zuwachs am Thema?

Wir als Gruppe haben gelernt, wie man ein PC sicher übertaktet. Ein paar aus der Gruppe haben zum ersten Mal einen PC zusammengestellt und so die Erfahrung in sich genommen. Wir haben auch gelernt, dass man kein sehr hohes Budget braucht, um einen guten PC zusammenzustellen.

https://pixabay.com/photos/pc-to-build-computer-technology-4136383/?download

Was war Positiv am Thema

Das Thema hat uns allen sehr gefallen. Dadurch das die meisten aus der Gruppe schon Erfahrungen hatten, fiel es uns deutlich einfacher alles zu erledigen.
Was auch sehr positiv war, dass wir beim zusammenstellen vom PC sehr viel gelernt haben.

Was waren negative Aspekte

Das Gehäuse vom PC war zu klein und wir konnten mit den Netzteilkabel nicht gut umgehen und dadurch ist uns das Kabelmanagement nicht gelungen.

Schlussfazit:

Am Schluss haben wir eine sehr gute Gruppenarbeit abgeschlossen und das Projekt auch erfolgreich beendet. Uns ist dieses Projekt sehr gelungen, da wir das Wissen jetzt auch in der Freizeit anwenden können.
Das beste war, dass wir als Gruppe, bei Schwierigkeiten sehr hilfsbereit waren und so die Stolpersteine schnell überwinden konnten.

Stickman Diners

Projektleiterin: Lena Bachmann

Projekt-Mitglieder: Azra Afsar, Ina Peier

Beschreibung Projekt

In diesem Projekt ging es darum ein Spiel zu entwickeln. In diesem Spiel soll der eigenen Mauszeiger als Kellner in einem Restaurant spielen und Gäste mit verschiedenen Speisen bedienen . Das Spiel ist auf einem Level Prinzip basiert. Das Projekt ist in zwei Teile aufgeteilt, in dem 2. Teil geht es darum, die Funktionen des Spieles zu erstellen. Wir sollten z.B. ein Drag and Drop System für den Mauszeiger coden oder Charaktere zum Bewegen bringen.

Reflexion

Gute Erfahrungen

Obwohl so ziemlich alles bei diesem Projekt schief gelaufen ist, konnten wir trotzdem einige gute Erfahrungen einbringen. Die einflussreichste Erfahrung war es wohl, dass das Projekt nicht fertiggestellt werden konnte. Dadurch haben wir auch mal eine andere Seite kennengelernt, weil bisher alles geklappt hat.

Unsere Gruppe war die gleiche wie letztes Mal, deshalb konnten wir die Gruppenmitglieder mit Aufträgen, welche ihren Stärken  entsprechen, versorgen. Die Kommunikation untereinander war allgemein sehr angenehm und wir haben auch ausserhalb des Projekttages miteinander gesprochen.

Schlechte Erfahrungen:

Wir haben schon früh bei der Recherche festgestellt, dass wir keine aktuellen Informationen zu dem Thema welches wir brauchen finden. Demnach sahen unsere Anleitungen, denen wir gefolgt sind, ganz anders aus als bei uns. Unser Projekt bestand am Ende aus 2 Dateien auf verschiedenen Geräten und über 20 Fehlermeldungen. Wir hatten oftmals Home-Office während des Projektes. Für unser Projekt hätte es sich gelohnt am gleichen Ort zu sein, da wir oftmals darauf angewiesen waren zu dritt am gleichen Gerät zu arbeiten. Home-Office hat dies nicht möglich gemacht.

Generelle Verbesserungsmöglichkeiten

Für dieses Projekt hätte es sich gelohnt, sich während den Home-Office Tagen trotzdem zu treffen. Damit hätten wir die Gruppenarbeit gefördert. Ausserdem hätten wir nicht so schnell aufgeben sollen. Durch die nichtendenden Fehlermeldungen haben wir alle unseren Kampfgeist verloren.

Für das nächste Projekt

Für nächstes mal sollten wir unbedingt darauf achten, messbare Ziele zu setzten. Obwohl unser Lehrer schon anfangs Projekt darauf hingewiesen hat, blieben wir stur und waren uns sicher, dass wir das ganze schaffen.

Wir wollen uns Definitiv einem einfacheren Projekt stellen. Nach dem unvollständigen Abgeben des Projektes jetzt, wird es uns gut tun ein Projekt vollständig und lobenswert abzugeben.

Geburtstagseinladung mit PowerShell

Projektleiter:

Michel Gassmann

Projektmitglieder:

Dominik Nikolla

Projektbeschreibung:

Wir wollten uns mit PowerShell bekannt machen und mithilfe von PowerShell war unser Ziel, automatisiert Geburtstagseinladung in Word zu erstellen.

Was uns gefallen hat:

Uns hat die Zusammenarbeit zu zweit gut gefallen. Natürlich hat uns auch das Schreiben eines PowerShell-Scripts, welches für die automatisierte Erstellung von Word-Dateien mit Formatierung, sehr gut gefallen.

Was uns weniger gefallen hat:

Bevor wir mit dem Projekt anfangen konnten, mussten wir unser Ziel klar eingrenzen, damit es nicht zu viel wird. Im Verlauf des Projekts war die spezifische Recherche für PowerShell etwas mühsam.

Fazit:

Wir konnten in diesem Projekt einiges über PowerShell dazulernen und durch dieses Projekt konnten wir einen Skript erstellen , welches automatisiert Word-Datei mit der gewünschten Formatierung speichert.

BBBRunner

30.11.2022/Silvan Bader

Projektleiter: Luca Latella


Projektmitglieder: Matteo Ackermann, Igor Tanaskoski, Emirkan Berendak, Silvan Bader

Projektbeschreibung

Wir haben ein Jump and Run Spiel mithilfe von Unity erstellt. Wir haben ein Template für Blöcke erstellt, welche wir in das Jump and Run mithilfe der App „Piskel“ integriert haben. Wir haben 3 Level erstellt, welche auch spielbar sind. Wir haben auch einen eigenen Charakter erstellt.

Dies sind alle Bewegungen die unser Spieler machen kann:

Was haben wir gelernt:
Wir haben viel über das Gamedesign und Charakterdesign gelernt. Ausserdem konnten wir Erfahrungen im Bereich Unity und 2D-Spielen sammeln. Wir konnten auch lernen und verstehen, wie unser Spiel strukturiert ist.

Dies haben wir gut gemacht:
Wir haben 3 funktionierende Levels erstellt. Ausserdem konnten wir uns an eine strikten Zeit- und Aufgabenplan halten, sodass wir unser Projekt rechtzeitig abgeben konnten.

Dies können wir noch verbessern:
Die Dokumentation hatten wir anfangs nicht parallel mit unserem Stand während dem Projekt geführt. Dies führte zu Stress, vor allem in den letzten zwei Wochen.

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