Der Projekttag

Patrik Fluck und Andreas Wildi

Das Ziel:

Dies ist die offizielle Website des Informatik Projekttags der Berufsfachschule BBB. Wir möchten der Öffentlichkeit mit diesem Webauftritt den Projekttag – und vorallem die Projekte die während diesen Tagen bearbeitet wurden – näher bringen.

Screenshot der Seite

Der Projekttag:

Die Berufslernenden für Informatiker, die sich für eine Ausbildung mit Basislehrjahr entschieden haben, verbringen das erste Lehrjahr in der Schule. Einer dieser vier Berufsschultage (der fünfte Schultag ist Berufsmatur oder Allgemeinbildung) ist der Projekttag. Am Projekttag wird das bearbeiten eines Informatikprojektes im Team geübt, was für Informatiker sehr wichtig ist, da die meisten Informatikprojekte keine Einzelarbeiten sind.

Die Projekte:

Als Projekte stehen jeweils Schulinterne bzw. externe zur Auswahl. Auf Wunsch darf natürlich auch eine eigene Idee verwirklicht werden, solange es den Rahmen des Projekttages nicht sprengt. Nachdem ein Projekt ausgewählt wurde, muss es professionell geplant werden. Daraufhin wird mit der Umsetzung begonnen. Ist die Realisierung abgeschlossen beginnt die Testphase, die meistens noch unentdeckte Fehler ans Licht bringt. Diese müssen dann jeweils korrigiert werden. Während dieses ganzen Prozesses stehen die Planung und die Dokumentation sehr im Vordergrund. Diese beiden Elemente nehmen allgemein eine sehr wichtige Rolle ein in der Informatik, denn mit einer guten Planung kann jeder, der die nötigen Kenntnisse hat, ein Projekt realisieren. Anhand der Dokumentation kann genau mitverfolgt werden, wer wann woran gearbeitet hat, welche Entscheidungen auf was für einer Basis getroffen worden sind, usw. Damit können auch Fehler besser zurückverfolgt werden. Nachdem alle Arbeiten für ein Projekt abgeschlossen sind, wird das Projekt anhand eines Bewertungsrasters ausgewertet.

Nach der Vollendung eines Projektes muss die Projektgruppe auf dieser Seite einen kurzen Beitrag über ihre Arbeit schreiben. Der Text soll noch mit ein paar Bildern ergänzt werden. Je nach Projekt kann man die vollendete Arbeit auch noch direkt heruntergeladen werden.

Beitrag

Die Seite:

Diese Seite basiert auf einer WordPress Vorlage. Dies ermöglicht eine einfache Gestaltung der Seite mit vordefinierten. Doch zusätzlich zu den standard Elementen haben wir vor allem im Bereich Benutzerverwaltung noch viele eigene Features eingebaut. So können sich jetzt zum Beispiel alle Schüler der BBBaden, die den Projekttag besuchen mit ihren BBBaden Logindaten auf der Seite einloggen. Dabei wird bei der ersten Anmeldung automatisch das Account in WordPress erstellt, mit dem man sich danach ständig anmelden kann. Am Ende des Jahres, werden die Acounts der Schüler, die nicht mehr im ersten Lehrjahr sind automatisch gelöscht. Auch sonst hat es noch viele tolle Extras eingebaut.


Seiten Effekte

Options:

Size