Projekttag Informatik

Projekte von dem Projekttag der Berufsfachschule Baden

Docker ChatApp

Projektbeschreibung:
In diesem Projekt lag der Fokus auf der Entwicklung einer Videochat-Plattform, die es Nutzern ermöglicht, ähnlich wie bei Omegle zufällige Personen der BBBaden zu treffen. Wer keinen Videochat führen möchte, kann alternativ den öffentlichen Chat nutzen.

Umsetzung:
Simon hat zunächst ein Mockup für die Website/PWA-App erstellt, während Gianluca an der Funktionalität des Videochats gearbeitet hat. Für die Übertragung des Videos wollten wir WebRTC verwenden. WebRTC ermöglicht es, Video peer-to-peer zu übertragen, das heisst, ohne dass das Video über den Server übertragen werden muss.

Positive Aspekte:
Die Verwendung eines Mockups hat sich als vorteilhaft erwiesen, da wir die Webseite klar gemäss der Vorlage entwickeln konnten. Ein weiterer positiver Aspekt war, dass wir bereits nach wenigen Stunden eine Version hatten, die es ermöglichte, ein Video von einem Browser zum anderen zu streamen.

Herausforderungen:
Eine Herausforderung, der wir bis zum Ende nicht gewachsen waren, aufgrund unserer begrenzten Zeit, bestand darin, das Kameravideo über das Internet zu übertragen. Wir hatten eine Version, die das Kamerabild erfolgreich von einem Gerät zum anderen im selben Netzwerk übertrug, jedoch scheiterten unsere Versuche, dies über das Internet zu realisieren.

Fazit:
Während des Projekts haben wir zahlreiche neue Technologien wie React, Node.js und WebRTC kennengelernt. Vielleicht haben wir uns etwas zu viel vorgenommen, aber es hat uns Spass gemacht, die fünf Wochen lang an dem Projekt zu arbeiten.

Sitz-Tribüne für Schulzimmer 501

Projektleiter: Ankit Jaiswal

Teammitglieder: Kylian Bugnon, Rinor Alushani

Beschreibung

Das Projekt zielt darauf ab, eine Tribüne für die täglichen Kolumnen zu entwerfen, um Platzprobleme mit Bürostühlen zu lösen. Die Idee wurde von Herrn Sutter vorgeschlagen, und das Team entschied sich dafür, die Tribüne zu bauen, um Platz für die gesamte Klasse zu schaffen.

Positive Erfahrungen

Erfolgreiche Planung und Umsetzung des Projekts als Team. Intensive Recherche und Inspirationssuche in Einzelhandelsgeschäften wie Ikea und Jumbo. Effiziente Nutzung bereits erworbener Fähigkeiten im Umgang mit Werkzeugen und Holz.

Negative Erfahrungen

Lange und mühsame Ausflüge zum Einkaufen von Materialien bei Ikea und Jumbo. Schwierigkeiten beim Lackieren der Holzelemente und beim sauber bleiben. Herausforderungen bei der Suche nach spezifischen Informationen online.

Fazit

Trotz einiger Herausforderungen war das Projekt erfolgreich und die gebaute Tribüne erfüllt ihre Funktion. Wichtige Lektionen wurden in Bezug auf Planung, Kommunikation und Materialauswahl gelernt. Es gibt jedoch Verbesserungspotenzial in der Organisation und Kommunikation innerhalb des Teams.

Poster erstellen

Projektleiter: Kerem Sengül

Teammitglieder: Kerem Sengül, Linus Tüscher

Beschreibung

In unserem kreativen Projekt stand die individuelle Gestaltung von Postern für unsere Zimmer und Wohnungen im Mittelpunkt. Wir haben uns in vielfältigen Stilrichtungen und Techniken ausprobiert, wobei wir vorwiegend auf die leistungsstarken Programme Adobe InDesign und Adobe Photoshop zurückgegriffen haben. Zahlreiche Stunden haben wir damit verbracht, uns auf verschiedenen Webseiten und in der Öffentlichkeit umzusehen, um uns von verschiedensten Quellen inspirieren zu lassen.

Positive Erfahrungen

Wir haben erkannt, dass die Harmonie von Farben, Schrift und Bildern entscheidend ist, um ein ansprechendes Poster zu gestalten. Die bewusste Auswahl aufeinander abgestimmter Elemente erleichterte uns den Prozess erheblich. Durch die bereits erworbenen Fähigkeiten in den Programmen InDesign und Photoshop konnten wir zudem effizienter arbeiten und fanden Freude in der kreativen Entfaltung.

Negative Erfahrungen

Bedauerlicherweise mussten wir uns mit wiederholten Krankheitsausfällen auseinandersetzen. Da unser Team lediglich aus zwei Mitgliedern bestand, gerieten wir in solchen Momenten ins Stocken und kamen nur langsam voran. Dieses Problem verstärkte sich durch gelegentliche Kommunikationslücken.

Fazit

Abschließend lässt sich festhalten, dass wir nunmehr einen tiefen Einblick in den gesamten Ablauf eines Projekts gewonnen haben. Dennoch erkennen wir weiterhin Potenzial zur Verbesserung, insbesondere im Bereich der Kommunikation. Wir sind stolz auf die entstandenen Produkte und freuen uns bereits auf das nächste kreative Abenteuer.

Weihnachtliches Rezeptbuch

Projektleiter: Leonie Sarah Schneider

Projektmitglied: Cristina Fiumefreddo

Beschreibung

In unserem Projekt ging es darum, dass wir neue Rezepte ausprobieren und ein Buch gestalten. Wir haben unterschiedliche Rezepte, welche zu Weihnachten passen, herausgesucht und diese anschliessend entsprechend angepasst und gebacken. Zunächst fotografierten wir unsere Backwaren mit einem weihnachtlichen Hintergrund.

Im zweiten Teil haben wir unser Buch designt. Mit verschiedenen Farben und gestalterischen Elementen verzierten wir die einzelnen Seiten, um auch Diese weihnachtlich zu halten.

Positive Erfahrungen

Bei der Umsetzung unseres Projekts konnten wir sehr kreativ sein. Wir haben die verschiedenen Seiten unseres Backbuchs gestaltet und die Rezepte gebacken. Ausserdem haben wir die jeweiligen Rezepte noch fotografiert, um Bilder in unser Backbuch einzufügen. Das Zubereiten der diversen Rezepte hat uns Freude bereitet und es war eine gute Erfahrung ein Buch von null an selber zu gestalten, planen und aufzubauen.

Negative Erfahrungen

Am Anfang unseres Projekts waren wir sehr motiviert und haben uns in wenig überschätzt. Somit kamen wir am gegen Ende etwas in einen zeitlichen Verzug. Trotz allem haben wir unser Projekt zeitlich abgegeben. Das Design unseres Backbuches haben wir uns etwas besser erhofft, sowie die jeweiligen Fotos. Die Qualität der Fotos entspricht nicht immer unseren Vorstellungen.

Weihnachtskarten InDesign

Noe Bächler | Dennis Meyer | Areesha Ahmed

Wir haben für Weihnachten und Neujahr kreative Weihnachtskarten erstellt, da wir InDesign gut beherrschen. Jede Person hat 2 Karten gestaltet und am Ende hatten wir 6 verschiedene, schlichte und anspruchsvolle Designs. Wir setzten auf Vielfalt in Formaten und Farben, um Monotonie zu vermeiden. Die Umsetzung erfolgte individuell und wir hofften auf ein professionelles Endprodukt, das wir an Verwandte und Freunde verschicken können.

Gute Erfahrungen:

  • Wir konnten unsere Projekte gut umsetzen und sind stolz auf unsere Produkte
  • Alle haben ihre Jobs erledigt und es kam zu keine grossen Diskussionen
  • Wir habe unsere Karten verglichen und konnten so einander gutes Feedback geben

Schlechte Erfahrungen:

  • Am Anfang hatten wir keine Ahnung, wie man die Dokumentation führen sollten
  • Wir waren nicht sehr zielorientiert

Website mit persönlicher Biografie

Teammitglieder: Noel Hofer, Jovan Simijonovic, Marko Akrap

Projektleiter: Andrija Zivkovic

Beschreibung:

Wir haben zusammen eine Webseite über unsere persönliche Biografie mithilfe HTML und CSS auf Visual Studio Code zu programmiert. Wir wollten jedem von uns die Möglichkeit geben, etwas über sich selbst zu präsentieren und einen Einblick in die jeweiligen Personen zu schaffen. Ausserdem möchten wir unser Wissen im Bereich «Programmieren» erweitern und uns die Programmiersprachen HTML und CSS genauer anschauen.

Gute Erfahrungen:

Das Highlight an unserem Projekt war, das wir ohne grosses Vorwissen angefangen haben und jeder am Schluss seine persönliche Biografie zum Vorschein bringen konnte. Wir konnten Wertvolle Erfahrungen sammeln, weil wir das Grundverständnis des Programmierens erlernt haben.

Schlechte Erfahrungen:

Die Absprache in unserer Gruppe bezüglich der Aufträge war nicht gut. Als jemand krank wurde wussten wir nicht ob die Aufträge erledigt wurden und gerieten deshalb in einen Zeitdruck, da man spezifische Aufträge noch nachholen musste, die nicht unserem Zeitplan entsprachen.

Fazit:

Wir waren von unserer Teamarbeit fasziniert, durch starke Leistungen und gegenseitige Unterstützung konnten wir das Projekt mit Erfolg abschliessen. Die Projektarbeit ermöglichte uns, unser Wissen im Bereich Programmierung zu erweitern und die Auszeichnung sprachen «HTML» und «CSS» zu vertiefen.

3D Jump and Run

ProjektLeiter

Nilas Leuzinger

Gruppenmitglieder

Colyn Fenner, Elia Hänggi, Mike Rohr, David Ackermann

Beschreibung

In diesem Projekt haben wir uns zum Ziel gesetzt, ein 3D-Jump-and-Run-Spiel zu entwickeln. Spielerinnen und Spieler müssen einen Parcour durch ein Raumschiff und den Weltraum bewältigen. Die Umsetzung erfolgte mithilfe von Unity, wobei die Charaktere und verschiedene Elemente in Blender modelliert wurden.

Positives

Es war äußerst faszinierend, die Eigenheiten der Spieleentwicklung zu erlernen. Dieses Projekt ermöglichte es uns, unsere Kreativität auf vielfältige Weise auszudrücken.

Negatives

Da wir sehr wenig Erfahrung mit dem Entwickel von 3D Spielen hatten war es oft sehr anstrengend und zeitaufwändig die einzelnen Schritte zu erlernen und anzuwenden.

Fazit

Wir sind äußerst zufrieden mit unserem Ergebnis, obwohl wir am Ende noch einige Probleme beheben mussten. Diese Herausforderungen haben jedoch zu einer besonders interessanten Erfahrung geführt, da wir ein 3D-Spiel von Grund auf entworfen haben.

Spiel Download

Um das Ergebnis zu testen besuchen Sie die von uns dazu erstellte Webseite unter: https://astrodash.de.cool/

Website gestalten

Projektbeschreibung:
In diesem Projekt lag der Fokus auf der Gestaltung einer eigenen Webseite. Dies umfasste die detaillierte Planung von Designelementen, wie der Farbpalette und dem Wireframe. Eine besondere Absicht war, diese Webseite ohne die Verwendung eines Frameworks zu realisieren, sondern ausschliesslich durch den Einsatz von reinem HTML, CSS und JavaScript-Code.

Die Website als Endprodukt finden sie hier.

Umsetzung:
Nachdem wir den Wireframe und die Farbpalette erfolgreich erstellt hatten, schritten wir zur Umsetzungsphase. Die Realisierung verlief äusserst schnell, da wir uns nicht mehr mit der grundsätzlichen Gestaltung der Website auseinandersetzen mussten. Stattdessen konnten wir uns auf den erstellten Wireframe als klare Vorlage konzentrieren und diesen umsetzen.

Positive Aspekte:
Die Verwendung des Wireframes und der Farbpalette als klare Vorlagen ermöglichte eine präzise und exakte Umsetzung der Webseite gemäss der ursprünglichen Vorstellung. Die bewusste Entscheidung, ohne ein Framework zu arbeiten und stattdessen ausschliesslich auf reinem HTML, CSS und JavaScript zu setzen, trug dazu bei, unser Verständnis für diese Sprachen zu vertiefen und neue Fähigkeiten zu entwickeln.

Herausforderungen:
Es war nicht selten der Fall, dass CSS scheinbar eigene Wege ging und kleine Änderungen unvorhersehbare Auswirkungen auf die Platzierung von Elementen, wie etwa Buttons, hatten.

Eine weitere Herausforderung war die Entwicklung eines stimmigen Farbschemas für die Website. Die Komplexität dieses Aspekts wird oft unterschätzt. Die Farben sollten nicht nur ästhetisch ansprechend sein, sondern auch eine angemessene Balance zwischen Helligkeit und Dunkelheit aufweisen. Zusätzlich dazu war es wichtig, dass die Farben miteinander harmonieren – eine Aufgabe, die zunächst einfach erscheinen mag, in der Praxis jedoch vielschichtige Überlegungen erfordert.

Fazit:

Insgesamt lässt sich konstatieren, dass die Planung und Gestaltung unserer Webseite eine lehrreiche Reise voller Herausforderungen und kreativer Entscheidungen war. Das Eintauchen in die Welt der Webentwicklung sowie der UX- und UI-Designs gestaltete sich als faszinierende Erfahrung.

Unsere Website

Simon Kneubuehl & Gianluca Giarritta

Profit Online Plattformen

Projektleiter: Linus Fuchs

Mitglieder: Mika Schötzau, Jonas Eichenberger, Niel Hägi

Projektrahmen:

Wir haben das Projekt “Online-Handel auf Etsy” ins Leben gerufen, um einen Online-Handel auf Etsy aufzubauen und Reselling durchzuführen. Unser Ziel war es, ein profitables Geschäft zu etablieren und Einkommen zu generieren.

Umsetzung:

Wir haben das Projekt in drei Phasen umgesetzt:

Phase 1: Analyse – Wir haben die aktuelle Situation des Online-Handels auf Etsy analysiert, einschließlich Marktbedingungen, Zielgruppen und Konkurrenz.

Phase 2: Konzeption – In dieser Phase haben wir das neue Online-Handelskonzept entwickelt, indem wir Ziele, Produktpalette, Marketingstrategie und Finanzplanung definierten.

Phase 3: Umsetzung – Die Umsetzung des neuen Konzepts umfasste die Erstellung der Website, den Einkauf von Produkten und den Start von Marketingkampagnen.

Positive Erfahrungen:

Unser Projekt war insgesamt erfolgreich, und wir konnten ein profitables Geschäft aufbauen. Zu den positiven Erfahrungen gehören:

  • Die Teamzusammenarbeit war hervorragend, alle Beteiligten waren motiviert und engagiert.
  • Die Kommunikation zwischen den Abteilungen verlief effektiv.
  • Das Projekt wurde innerhalb des geplanten Budgets und Zeitrahmens abgeschlossen.

Herausforderungen:

Das Projekt brachte auch Herausforderungen mit sich, darunter:

  • Die Auswahl der richtigen Produkte war anspruchsvoll.
  • Die Konkurrenz auf Etsy erwies sich als sehr groß.
  • Das Marketing war zeitaufwändig und erforderte Erfahrung.

Lerneffekte:

Wir haben viele wertvolle Erkenntnisse gewonnen, darunter:

  • Die Bedeutung von guter Planung und Organisation.
  • Die Notwendigkeit einer engen Teamzusammenarbeit.
  • Die Wichtigkeit effektiver Kommunikation zwischen den Abteilungen.
  • Die Bedeutung von Marktforschung und Wettbewerbsanalyse.
  • Die Notwendigkeit eines starken Produktportfolios und effektiven Marketings.

Fazit:

Unser Projekt “Online-Handel auf Etsy” war ein Erfolg. Wir haben ein profitables Geschäft aufgebaut und wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die uns bei zukünftigen Projekten nutzen werden.

Zusätzliche Kommentare:

Insbesondere die folgenden Punkte können zu einem erfolgreichen Reselling-Geschäft auf Etsy beitragen:

  • Spitzenprodukte: Finde Produkte, die bei Etsy beliebt sind und eine hohe Nachfrage haben.
  • Günstige Einkaufspreise: Kaufe Produkte zu möglichst günstigen Preisen, um einen guten Gewinn zu erzielen.
  • Qualität: Biete hochwertige Produkte an, um zufriedene Kunden zu gewinnen.
  • Kundenservice: Biete exzellenten Kundenservice an, um die Kundenbindung zu stärken.

WLAN Hacking

Projektleiter

Linus Bernhard

Gruppenmitglieder

Flavio Nadler, Eric Hans Lanker, Cyrill Schreiber, Alessandro Weber

Projektbeschreibung

Unsere Idee war es, ein WLAN zu hacken. Dafür haben wir uns gründlich im Internet informiert und haben einige YouTube Videos geschaut.

Als wir gut vorbereitet waren, haben wir mit dem Projekt begonnen. Zuerst haben wir eine Kali Linux VM aufgesetzt. Danach haben wir einen WLAN-Stick zur VM hinzugefügt und diesen in den Monitor-Mode versetzt. Im Monitor-Mode hört der Stick auf alle Signale die er empfangen kann und dies ist eine wichtige Eigenschaft für das Hacking. Dann haben wir mit einem Befehl, alle Netzwerke in der Umgebung abgefragt und sahen die Netzwerke die es gibt.

Wenn wir in der Schule waren, hatten wir den Hotspot von Linus, den wir hacken konnten und im Homeoffice hat es Flavio mit seinem eigenem WLAN gemacht. Das Heimnetzwerk von Flavio war jedoch mit WPA3 verschlüsselt. Mit unserer Methode, kann man aber maximal Netzwerke mit einer WPA2-Verschlüsselung hacken. Deshalb hat Flavio einfach die Einstellungen der Verschlüsselung in der Routerkonfiguration verändert.

Um das Passwort herauszufinden, mussten wir noch eine Handshake-Datei erzeugen und eine Wordlist erstellen. Die Wordlist konnten wir ganz einfach generieren. Für die Handshake-Datei mussten wir das WLAN belauschen und sobald sich jemand mit diesem WLAN verbindet, bekamen wir die Datei. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, konnten wir mit einem Befehl, alle Leute aus dem WLAN herausschmeissen und die Leute mussten sich neu verbinden.

Mit diesen zwei Dateien, konnten wir mit Aircrack das Passwort finden.

Gute Erfahrungen

  • Wir konnten zwei verschiedene Netzwerke hacken.
  • Wir haben verschiedene Möglichkeiten kennengelernt, wie man das Betriebssystem Kali Linux verwenden kann (WSL, VM, Desktop-PC, Live Boot).
  • Wir konnten unser Wissen zur Aufsetzung von VM’s auffrischen.

Schlechte Erfahrungen

  • Leider haben wir es nicht geschafft, einen Live Boot Stick zu erstellen.
  • Die Entscheidung, ob wir das WSL oder eine VM verwenden, nahm viel Zeit in Anspruch.
  • Das fehlende Fachwissen von einigen Gruppenmitgliedern, schränkte die Kommunikation ein wenig an. Es haben sich nämlich nicht alle gleich intensiv befasst, wie die Personen die für das Realisieren zuständig waren.

Fazit

Obwohl einige Dinge, wie der Live Boot Stick oder das WSL nicht so funktioniert haben, wie wir es erwartet haben, sind wir sehr stolz auf das Endprodukt. Wir haben es geschafft Keys von verschiedenen Netzwerken herauszufinden und die Clients im Netzwerk zu deauthentifizieren. Ausserdem haben wir sehr vieles dazugelernt. Wir haben alle das erste Mal mit Kali Linux gearbeitet und verstehen jetzt die Grundlagen davon und die Befehle, die es für das Hacking benötigt.

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