Projekttag Informatik

Projekte von dem Projekttag der Berufsfachschule Baden

Erleichterung des Alltags durch PowerShell

Projektleiter: Ben Baur

Projektmitglieder: Jason Kappeler, Leon Nagl, Dario Kenel

Projektbeschreibung:

Das Hauptziel unseres Projekts ist es, den Alltag der Benutzer durch die Implementierung von zeitsparenden Skripten zu vereinfachen. Wir möchten Aufgaben automatisieren und effiziente Lösungen bereitstellen, die es den Benutzern ermöglichen, ihre täglichen Abläufe schneller und effektiver zu erledigen. Indem wir den manuellen Arbeitsaufwand reduzieren, streben wir an, Zeit und Ressourcen zu sparen und eine verbesserte Produktivität zu ermöglichen.

Was uns gefallen hat:

Das gesamte Projekt hat uns sehr gefallen, da wir bereits über grundlegende Kenntnisse verfügten und daher schnell vorankommen konnten. Es war erfreulich zu sehen, wie reibungslos die Umsetzung verlief und wie gut die Skripte funktionierten, ohne dass größere Fehler auftraten. Die Tatsache, dass wir bereits über ein solides Verständnis der grundlegenden Konzepte verfügten, ermöglichte es uns, effektiv zu arbeiten und die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Was uns weniger gefallen hat:

Im Großen und Ganzen gab es nur sehr wenige Dinge, die uns nicht gefallen haben. Tatsächlich war das Projekt insgesamt äußerst positiv und wir hatten viel Freude daran, daran zu arbeiten. Es gab jedoch einige Situationen, die ein wenig frustrierend waren und uns kurzzeitig herausgefordert haben. Einige kleine Fehler im Code oder Unstimmigkeiten im Team haben jedoch nicht zu Verzögerungen geführt.

Fazit:

Das Projekt war eine äußerst positive Erfahrung für uns und hat uns die Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit von PowerShell verdeutlicht. Wir haben nicht nur unsere Kenntnisse in PowerShell erweitert, sondern auch wertvolle praktische Erfahrungen gesammelt. Das Arbeiten an den Skripten und deren Umsetzung hat uns viel Freude bereitet und uns motiviert, uns weiterhin mit PowerShell zu beschäftigen.

Projekt: Libs Unternehemerhaus MyWeb 

Projektleiter:

Matteo Ackermann

Projektmitglieder:

Matteo Ackermann, Tim Wunderlin, Matija Zivkovic und Emirkan Berendak

Projektbeschreibung:

In unserem Projekt wollten wir einen Pitch für unser erfundenes Startup MyWeb vorbereiten, welchen wir für das Libs Unternehmerhaus brauchen.

Was uns gefallen hat:

Uns hat es gefallen, viele neue dinge im Bereich von Startups zu erfahren.

Was uns weniger gefallen hat:

Es war nicht so einfach mit den Unterschiedlichen Meinungen klarzukommen, da man auf alle Meinungen Rücksicht nehmen musste und jeder einigermassen zufrieden sein musste.

Fazit:

Das Erstellen des Pitch war sehr interessant und es hat sehr viel Spass gemacht diesen zu erstellen, dazu haben wir ebenfalls sehr viel neues gelernt.

Tic Tac Toe

Projektleiter: Dominik Bachmann

Projektmitglieder:
Leart Halitaj, Morris Plüss, Civan Nacakgedigi

Projektbeschreibung:
Unser Hauptziel war die Entwicklung einer Website, die das Spielen von TicTacToe im Duo ermöglicht. Im speziellen Kontext des Projekts bestand die kreative Herausforderung darin, die konventionellen X- und O-Symbole durch Bilder unserer Gesichter zu ersetzen. Des Weiteren planten wir, das Logo von BBBaden in das Design der Website zu integrieren.

TicTacToe Website mit einem Sieger.

Positive Aspekte:
Das Projekt stellte eine spannende Gelegenheit dar, uns intensiver mit den Aufgaben und Anforderungen der Applikationsentwicklung zu befassen. Dabei erweiterten wir unser Wissen im Bereich Programmierung und erhielten einen tieferen Einblick in diesen spannenden Teilbereich der Informatik.

Negative Aspekte:
Trotz unserer Begeisterung stiessen wir auf verschiedene Herausforderungen. Viele Aspekte des Projekts betrafen Neuland für uns, was die Problemlösung oft kompliziert gestaltete. Unsere Motivation litt unter der Zeit, die wir aufwenden mussten, um manche Hürden zu überwinden. Bedauerlicherweise gelang es uns am Ende nicht, die X- und O-Symbole durch unsere Gesichtsbilder zu ersetzen.

Fazit:
Zusammenfassend war das Projekt trotz einiger frustrierender Momente eine bereichernde Erfahrung. Es ermöglichte uns, einen tieferen Einblick in einen anderen Bereich der Informatik zu gewinnen. Obwohl wir einige der geplanten Ziele nicht erreichen konnten, haben wir wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die uns in zukünftigen Projekten von Nutzen sein werden.

MP3-Player

Projektleiter: Julien Bernath
Projektmitglieder: Alessio Porriciello

Projektbeschreibung

Unser Projekt “MP3-Player” beinhaltet die Entwicklung eines interaktiven Web-Players, der es den Benutzern ermöglicht, ihre Musik abzuspielen und zwischen den Liedern zu wechseln. Mithilfe von HTML, CSS und JavaScript haben wir einen funktionsfähigen Player geschaffen. Der Fokus lag auf einer nahtlosen Benutzererfahrung und Funktionen wie Vor- und Zurückspulen.

Screenshot vom Music-Player

Gute Erfahrungen

Wir haben beim Projekt MP3-Player gute Erfahrungen gemacht, da wir unser Wissen in HTML, CSS und JavaScript erweitert haben. Es war spannend zu sehen, wie wir von der Idee bis zum funktionierenden Player gekommen sind. Außerdem haben wir gelernt, wie wichtig eine gute Planung und Skizzierung vor dem eigentlichen Programmieren ist.

Schlechte Erfahrungen

Wir haben während des Projekts auch einige Herausforderungen erlebt. Wir mussten uns mit verschiedenen Audio-Formaten und Kompatibilitätsproblemen auseinandersetzen. Außerdem war das Styling der Webseite mit CSS manchmal frustrierend, da es schwierig war, die gewünschte Formatierung zu erreichen.

Verbesserungsmöglichkeiten

Für das nächste Projekt könnten wir als Verbesserungsvorschlag in Betracht ziehen, früher mit dem JavaScript-Teil zu beginnen. Wir haben festgestellt, dass die Implementierung des Players mit JavaScript die meiste Zeit in Anspruch genommen hat und wir uns mehr Zeit hätten nehmen können, um mögliche Probleme zu lösen.

Fazit

Unser Projekt “MP3-Player” war eine spannende und lehrreiche Erfahrung. Wir haben unsere Programmierkenntnisse in HTML, CSS und JavaScript genutzt und erweitert. Die Entwicklung der Playlist und die Implementierung von Funktionen wie Vor- und Zurückspulen haben uns vor neue Herausforderungen gestellt, die wir erfolgreich gemeistert haben.

Interaktive Geschichte

Projektleiterin: Azra Afsar

Projekt-Mitglieder: Ina Peier, Lena Bachmann

Beschreibung Projekt

Wir haben eine Geschichte geschrieben, bei der man seine eigenen Entscheidungen treffen kann. Man ist sozusagen in der Story selber drin und trifft Entscheidungen um zu überleben. Die Entscheidungen haben Konsequenzen.
Das ganze haben wir als Website mithilfe von HTML & CSS implementiert. Die Story wird veranschaulicht mithilfe von Bildern, welche wir mit KI kreiert haben.
Am Ende haben wir das ganze auch noch veröffentlicht.
Der Link zur Website ist: Starting Point (interactive-story-bbb.netlify.app)

Reflexion

Gute Erfahrungen

Gute Erfahrungen hatten wir sicher beim Erstellen und beim Planen vom ganzen Projekt. Der Entscheidungsbaum hat uns erlaubt, zu dritt unsere Kreativität auszuüben und auch ein paar Spässe einzubauen. Wir hatten alle Spass, genug Zeit sodass kein Stress stattgefunden hat und wir haben alle HTML und CSS Erfahrung gesammelt.

Schlechte Erfahrungen

Das Erstellen der Bilder war recht mühsam, da die KI unsere Eingaben oft missverstanden hat. Und man somit oft die Begriffe umändern musste.

Das Erstellen der Seiten selbst war relativ anstrengend. Es waren sehr einfache Codes, jedoch musste man ihn für jede Seite einzeln anpassen. Als wir das CSS-File eingefügt haben mussten wir nochmal alle Seiten anpassen.

Generelle Verbesserungsmöglichkeiten

Ein Vorschlag wäre, eine bessere KI zu benutzen, die logisch genug zeichnet, sodass eine Person nicht 5 Arme hat 🙂

Für das nächste Projekt

Wenn das nächste Projekt, wieder etwas mit HTML und CSS hat, sollten wir zuerst eine Seite ganz fertig gestaltet (mit CSS!) und dann erst den Rest. So kann man Zeit sparen und muss nicht jede Änderung 30 Mal ausführen.

BBB:GO

Projektleiter

  • Ken Ly

Mitglieder

  • Matej Paunovski
  • Luca Latella
  • Silvan Bader
  • Igor Tanaskoski

Projektbeschreibung

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein CS:GO ähnliches Spiel. Der einzige und dabei auch grosse Unterschied ist, dass man nicht gegen andere Spieler spielt, sondern man spielt gegen Zombies. Vorerst war die Idee, dass wir es bei Singleplayer lassen, da uns der Aufwand mit Multiplayer sorgen bereiten würde. Dabei wollten wir die Standard Models von CS:GO entnehmen und in unserem Projekt rebuilden, sodass man ein ähnliches Gefühl bekommt wie bei: «Tom Clancy’s Rainbow Six Siege» und «Tom Clancy’s Rainbow Six Extraction». Die Entwickler haben praktisch genau das gleiche umgesetzt. Sie haben ein Spiel genommen, welches sie produziert haben und daraus eine «Zombie» Version gemacht. Dabei haben sie sehr viel Geld gemacht. Da es schon bereits bestehende Models gab, mussten sie für die Entwicklung für das Spiel «Tom Clancy’s Rainbow Six Extraction» nicht noch mehr zahlen. Somit war das neue Spiel für sie billig und haben es teuer verkauft. 

Quelle: https://pixabay.com/de/vectors/pubg-computerspiel-counter-strike-3906571/

Gute Erfahrungen

Wir hatten sehr viel Spass, was das Erstellen des Videospiels angeht, und konnten uns deshalb gut darauf fokussieren. Ausserdem war es auch eine sehr gute Erfahrung mit einer etwas grösseren Gruppe zusammenzuarbeiten.

Schlechte Erfahrungen

Das Zeitmanagement und die Dokumentation sind uns nicht so gut gelungen, wie auch schon und wir mussten, deshalb noch einen extra Tag beanspruchen.

Fazit

Für das nächste Projekt möchten wir uns vornehmen uns um ein besseres Zeitmanagement zu kümmern. Wir möchten aber auch das Spielgenre beibehalten da und dies sehr viel Spass gemacht hat.

Ein Spiel selbst Coden

Projektleiter:

Sezer Eldener

Projektmitglieder:

Nikola Mihic

Projektbeschreibung:

In diesem Projekt wurde ein Spiel entwickelt, das auf dem klassischen “Snake”-Spielprinzip basiert. Das Spiel besteht aus einer sich bewegenden Schlange, die auf einem Spielfeld Mäuse jagt. Jedes Mal, wenn die Schlange eine Maus aufnimmt, wächst sie. Das Ziel des Spiels ist es, die Schlange so lange wie möglich wachsen zu lassen, ohne mit dem eigenen Körper oder den Rändern des Spielfeldes zu kollidieren. Das Spiel wurde in Python programmiert und kann über die Kommandozeile gestartet werden.

Bild wie das Spiel geöffnet aussieht

Vorteile:

  1. Python ist eine zugängliche und weit verbreitete Programmiersprache, die sich gut für solche Projekte eignet. Sie bietet eine einfache Syntax und eine reichhaltige Standardbibliothek, die das Programmieren erleichtert.
  2. Das Spiel ist einfach zu bedienen und bietet eine unterhaltsame Herausforderung.
  3. Die Entwicklung des Spiels bot viele Lernmöglichkeiten, insbesondere in Bezug auf die Programmierung in Python und das Debugging.

Nachteile:

  1. Es gab einige Herausforderungen während der Entwicklung, insbesondere bei der Programmierung der Kollisionsdetektion der Schlange.
  2. Die Kommandozeilen-Steuerung könnte für einige Benutzer weniger zugänglich sein als eine grafische Benutzeroberfläche.
  3. Obwohl Python viele Vorteile hat, ist es nicht die schnellste Programmiersprache, was bei komplexeren oder ressourcenintensiven Spielen ein Problem sein könnte.

Fazit:

Insgesamt war dieses Projekt eine lohnende Erfahrung. Obwohl wir auf einige Herausforderungen stießen, bot das Projekt viele Lernmöglichkeiten und half uns, unsere Programmierfähigkeiten in Python zu verbessern. Das fertige Spiel ist einfach zu bedienen und unterhaltsam, und wir sind stolz auf das, was wir erreicht haben. Wir freuen uns darauf, unser nächstes Projekt zu starten und unsere Fähigkeiten weiter zu verbessern.

Projekt: Raspberry Pi als NAS

Quelle: https://pixabay.com/de/vectors/festplatte-speicher-hardware-pc-1110813/

Projektleiter:

Dominik Nikolla

Projektmitglieder:

Michel Gassmann, Dominik Nikolla

Projektbeschreibung:

Für unser Projekt benötigten wir den Raspberry Pi, der als NAS dienen soll. Die Geräte können nur Daten auf den NAS hochgeladen, wenn sie sich im erstellten NAT-Netzwerk befinden. Das ganze geschieht über den Explorer.

Was uns gefallen hat:

Gut gefallen hat uns mit Linux zu arbeiten und zu lernen wie man einen NAS installiert und konfiguriert.

Was uns weniger gefallen hat:

Eine statische IP zu vergeben auf Linux war für uns erschwerlich auch mit Samba, das für den NAS dienen soll war nicht einfach umzusetzen.

Fazit:

Für den privaten Betrieb kann ein NAS zur Datenlagerung sehr nützlich sein auch um den Datenverlust vorzubeugen.

Blender und 3D Druck

Projektleiterin: Lena Bachmann

Projekt-Mitglieder: Azra Afsar, Ina Peier

Beschreibung Projekt

Wir wollen mithilfe der Software Blender drei 3D Figuren erstellen. Die Figuren sollen aus bereits existierenden Videospiel Charakteren abgeleitet sein. Am Ende des Projektes wollen wir alle Figuren ausdrucken. Sie sollen nicht grösser als 15 cm sein.

Ausgedruckte Figuren

Reflexion

Gute Erfahrungen

Die guten Erfahrungen waren sicher, dass wir den Drucker selbst bedienen konnten, wieder Mal etwas gestalterisches als Projekt zu machen und dabei noch Einiges neu zu lernen. Es hat Spass gemacht und war erfolgreich!

Schlechte Erfahrungen

Die einzige schlechte Erfahrung war, dass wir ein Durcheinander mit den Home-Office Planungen hatten und deswegen trotzdem in die Schule kommen mussten, um zu drucken. Dabei mussten wir in anderen Klassenstunden auch zwischendurch vorbeischauen, kontrollieren, ob alles funktioniert und nicht fehlschlägt und auch in unserer Zeit ausserhalb vom Projekttag drucken.

Generelle Verbesserungsmöglichkeiten

Wir haben keine Verbesserungsmöglichkeiten, da wir uns erst in diesem Projekt mit dem 3D-Drucker bekannt gemacht haben. Hätten wir mit mehr Vorwissen gearbeitet, wäre es wohl nicht so interessant gewesen. Die Fehler, die passiert sind, waren auch nicht unsere Schuld, da wir das nicht vorhersagen konnten, dafür einfach flicken konnten.

Für das nächste Projekt

Für unser nächstes Projekt wollen wir den Zeitplan besser machen, damit wir nicht in unserer Freizeit am Projekt arbeiten müssen. Dies wollen wir mit einer Reserve Zeit erreichen.

Python Spiel in C++

Projektleiter: Marvin Klingler

Projektmitglied: Aleksander Pavlovic

Projektbeschreibung:

In unserem Projekt haben wir uns vorgenommen unser altes Spiel das wir in Python geschrieben haben in C++ zu verbessern. Das Spiel sollte weiterhin ein Top-Down Shooter sein wo man als Alien seinen Raumschiff vor Angriffe schützt.

Bild: Eigene Zeichnung

Das hat uns gefallen:

Es hat uns sehr viel spass gemacht das Spiel zu programmieren, vorallem da wir mehr Auswahl hatten als in Python. Die Sprites zu erstellen hat auch viel spass gemacht da wir unsere Kreativität gut freilassen konnten.

Das hat uns nicht gefallen:

Es war mühsam einige Funktionen reinzubringen, vorallem mit der Memory Safety und Multithreading. Unser Plan war es auch Dialog und eine Story hinzuzufügen, das war mühsamer als gedacht und konnten es leider schlussendlich doch nicht reinbringen.

Fazit:

Das Projekt hat uns sehr gefallen, wir haben es etwas unterschätzt wie mühsam das ganze sein könnte. Dennoch konnten wir vieles zum programmieren in C++ lernen und spass beim zeichnen und erstellen hatten wir auch viel. Wir hätten dennoch noch vieles gerne noch hinzugefügt.

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