Projektleiter:

Alessio Porriciello

Projektmitglieder:

Davide D’Incà, Julien Bernath

Projektbeschreibung:

In diesem Projekt handelt es sich um einen Podcast rund um die verschiedenen Lehrberufe der BBBaden. Wir haben uns dazu entschieden fünf der vielen Berufe vorzustellen und mithilfe von Interviews euch Einblicke in die Berufe zu geben. Die Berufe Mediamatiker:in, Applikationsentwickler:in, Plattformentwickler:in, Coiffeur:euse und Automatiker:inm kommen in dem Podcast vor. Zudem drei spannende Interviews mir den Berufslernden Silvan Vieille, Ben Baur und Igor Tanaskoski, die sich dazu bereiterklärt haben etwas über ihre Berufswahl, über ihren Beruf und über ihren Arbeitsalltag zu erzählen.

Gute Erfahrungen:

Es war spannend einen Podcast zu drehen, denn wir hatten noch keine Ahnung, wie das geht. Wir wussten nur wie sich so ein Podcast anhören würde. Es war sehr spannend zu lernen, wie man mit dem Audioequipment umgehen muss. Es fühlte sich richtig professionell an, als wir den Podcast aufgenommen haben, als wären wir in einer bekannten Fernsehsendung. Es war auch spannend etwas über die verschiedenen Berufe zu erfahren, da wir uns zuvor noch nie richtig mit ihnen befasst haben. Dazu kommen die spannenden Werdegänge zur Lehrstelle unserer Mitschüler, die wir interviewt haben.

Es gab hauptsächlich nur gute Erfahrungen, wir hatten kaum Rückschläge. Eine sicherlich gute Erfahrung war die Podcast Aufnahme. Wir hatten sehr viel Spass dabei und wir lernten gleichzeitig etwas dazu. Ebenfalls war es schön zu sehen, dass wir unsere Leidenschaft zu Podcast nehmen konnten und daraus selbst einen eigenen Podcast drehen konnten. Uns bereiteten die Feedbacks von Silvan, Ben und Igor eine grosse Freude. Sie waren sehr begeistert, als sie das Endergebnis gehört haben.

Schlechte Erfahrungen:

Wir hatten wie gesagt fast nur gute Erfahrungen, jedoch gab es etwas, was uns nicht gelungen ist. Nämlich ist es uns nicht gelungen das Interview mit einer Lehrperson aufzunehmen. Wir haben mehrere Male von zu Hause gearbeitet, was uns diesbezüglich gegen die Karten gespielt hat. Dann kam noch, dass Thomas Brenner, am Tag der eigentlichen Aufnahme krank geworden ist und wir dann auch nicht aufnehmen konnten. Schliesslich fehlte uns dann einfach die Zeit, um dieses letzte Interview aufzunehmen. Zudem hatten wir welche Schwierigkeiten bei dem Rohschnitt der Audiodatei. Zudem ist unser Podcast nun ein wenig kürzer, als wir ihn uns erhofft haben.

Generelle Verbesserungsmöglichkeiten:

Beim nächsten Projekt könnte man mit den Personen, die man interviewen möchte, einen festen Termin abmachen, damit beide dazu verpflichtet sind diesen einzuhalten. Ansonsten gibt es keine wirklichen Verbesserungsmöglichkeiten, man könnte jedoch vielleicht unsere Zielsetzung weiter anpassen. Wir könnten uns für nächstes Mal ein anspruchsvolleres und aufwendigeres Projekt entscheiden. Nächstes mal könnten wir daher unsere Zeit manchmal besser oder für andere Aufgaben investieren.

Was uns gefallen hat:
Uns hat die Aufnahme sehr viel Spass gemacht. Wir konnten unsere Leidenschaft zu Podcast somit perfekt ausleben. Es hat uns sehr gefallen und tatsächlich auch überrascht, wie professionell es am Schluss geworden. Es war auch sehr amüsant die einzelnen Interviews zu führen, denn somit lernten wir was Neues dazu. Die positiven Rückmeldungen der interviewten Personen waren dann dementsprechend sehr großartig.


Was uns nicht gefallen hat:

Uns hat uns der Rohschnitt der Audiodatei nicht so gefallen, denn es wurde ab einem gewissen Zeitpunkt sehr unübersichtlich und mühsam. Es war auch sehr kompliziert. Was uns auch nicht so gefallen hat, ist das gescheiterte Interview mit Thomas Brenner, denn dadurch sind wir nicht auf unsere gewünschte Zeit von 40-45min gekommen.