Projektleitung: Lex Wohler
Mitglieder: Jendrik Scheibel und Rapael Gysin
Projektbeschreibung:
Wir wollten als nächstes ein Projekt machen, welches etwas mit Programmieren zu tun hat. Da wir aber noch nicht so viel Erfahrung im Programmieren haben, wollten wir einfach mit einer Konsolen App starten.
Also programmierten wir über fünf Wochen einen Akinator in C#. Wir hatten als Theme wie im Titel zu sehen die Serie “Avatar the last Airbender”. Wir hatten nach fünf Wochen dann so ungefähr 60 Charaktere. Welche man alle über bestimmte Fragen “ansteuern” konnte.
Im Bild zu sehen ist unsere Visualisierung, diese ist in Unity gemacht. In Unity ein Game zu erstellen haben wir jedoch aus Zeitgründen verworfen.
Gute Erfahrungen:
Nachdem wir unser Wissen in C# aufgefrischt und uns auch intensiver mit Unity auseinandergesetzt haben, konnten wir unsere Fähigkeiten in der Programmierung stärken. Die Auffrischung unseres Wissens ermöglichte es uns, mit mehr Zuversicht an das Projekt heranzugehen und die spezifischen Anforderungen mit einer fundierten Grundlage anzugehen.
Die Arbeit in Unity hat uns eine praktische Umgebung geboten, um unsere Kenntnisse im Bereich der Spieleentwicklung zu vertiefen. Dies schloss nicht nur das Programmieren selbst ein, sondern auch das Verständnis für Unity-spezifische Funktionen und Abläufe. Wir haben aktiv an kleinen Übungsprojekten gearbeitet, um uns mit den verschiedenen Aspekten von Unity vertraut zu machen und unsere Fähigkeiten zu schärfen.
Schlechte Erfahrungen:
Gegen Ende des Projekts sahen wir uns mit einem erheblichen Zeitdruck konfrontiert, der es uns erschwerte, das Vorhaben vollständig abzuschließen. Trotz unserer gut strukturierten Arbeitsweise und der effizienten Aufteilung der Aufgaben stellte der Zeitmangel eine Herausforderung dar, die es uns nicht ermöglichte, alle geplanten Aspekte des Projekts zu realisieren.
Die knappe Zeit erforderte von uns, Prioritäten zu setzen und uns auf die essenziellen Teile des Projekts zu konzentrieren. Dadurch konnten wir zwar wichtige Fortschritte erzielen, mussten jedoch einige geplante Features und Optimierungen zurückstellen. Der Zeitdruck zwang uns dazu, pragmatische Entscheidungen zu treffen und uns auf die Umsetzung der Kernelemente zu fokussieren.
Fazit:
In diesem anspruchsvollen Projekt haben wir nicht nur zahlreiche neue Fähigkeiten erworben, sondern auch bestehendes Wissen vertieft und angewendet. Der Lernprozess war zwar intensiv, aber äußerst lohnend, da er uns ermöglichte, uns mit verschiedenen Herausforderungen auseinanderzusetzen und unsere Fähigkeiten in der Praxis zu erweitern.
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