Quelle: Pixabay

Projektleiter: Michel Gassmann

Mitarbeiter: Aleks Pavlovic, Dominik Nikolla, Marvin Klingler

Projektbeschreibung:

In diesem Projekt war unser Ziel, einen VPN Server einzurichten. Dies wollten wir auf einem RaspberryPi durchführen. Dazu hatten wir geplant einen Dateiaustausch mittels dem SMB Protokoll zu realisieren. Dies war uns leider nicht möglich. Die durchführung war für uns eine äusserst lehrreiche Zeit; jedoch auch mental anstrengend. Wir haben lange Zeit verbracht mit dem VPN Protokoll und dessen Konfiguration. Unser Problem lag darin, dass wir vergessen haben den Port am Router weiterzuleiten. Dies kostete uns viel Zeit, weil wir nach anderen Lösungen gesucht haben, die wir nicht einsetzen konnten. Dadurch blieb uns zu wenig Zeit um den SMB Dienst einzurichten.

Das haben wir gelernt:

Wir haben viel über das einrichten von Diensten auf einem Linux system gelernt. Auch hatten wir wichtige Erkenntnisse über die Arbeit mit Internetdiensten und Port-Weiterleitung der Öffentlichen IP-Adresse.

Das hat uns nicht gefallen:

Es war anstrengend mit einem System zu arbeiten, das uns fremd war. Auch war es peinlich zu erkennen, dass wir schlichtweg vergessenn hatten den Port überhaupt weiterzuleiten und dass wir viel Zeit damit verschwendet haben.

Unser Fazit:

Uns hat das Projekt im Ganzen gefallen. Es war interessant mit Linux zu arbeiten und auch ein VPN Server am schluss benutzen zu können. Wir konnten viel lernen, was uns auch später helfen kann.