Projektleiter:

  • Igor Tanaskoski

Projektmitglieder:

  • Matteo Ackermann
  • Silvan Bader

Projektbeschreibung

Quelle: https://pixabay.com/de/photos/schach-brett-spiel-brettspiel-2730034/

Seit geräumiger Zeit spielen wir alle in der Gruppe gerne Schach. In den Pausen und auch in der Freizeit unterhalten wir uns über mögliche Eröffnungen, Stellungen, etc. Am Projekttag kam uns dann die Idee: Wir könnten unsere Fähigkeiten, welche wir als Applikationsentwickler erlernt haben, mit unserem Interesse an Schach verknüpfen.

Dies wollten wir erreichen, indem wir eine Schachseite mit HTML/CSS implementieren. Auf dieser Schachseite soll man Schach spielen und lernen können.

Gute Erfahrungen

Wir konnten gute Erfahrungen im Bereich Webdesign sammeln. Ausserdem sind wir stolz auf unsere Dokumentation. Wir denken, dass uns diese gelungen ist. Ausserdem konnten wir während des Projekts unsere Schachkenntnisse erweitern.

Schlechte Erfahrungen

Wie wir schnell gemerkt haben, ist die Implementation eines Schachbretts ein gewagtes Vorhaben. Es ist äusserst komplex und erfordert sehr viel Kenntnisse im Bereich der entsprechenden Programmiersprache. Da dies bei uns nicht der Fall war, mussten wir auf einen Teil eines fremden Code ausweichen.

Fazit

Das Projekt hat uns sehr viel Spass bereitet. Wir konnten viele Erfahrungen im Bereich JavaScript und HTML/CSS sammeln. Ausserdem konnten wir unsere Schachkenntnisse erweitern. Wir konnte darüber hinaus auch lernen, dass eine gemeinsame Zeiteinteilung (Erstellung des Zeitplans) sehr viel Sinn macht, da man somit Probleme oder Fehleinschätzungen frühzeitig beheben kann.