Nextcloud

geschrieben März 17 @ 15:33 von Ilija Djordjevic

Team

Projektleiterin: Eli Lantsch
Projektmitglieder: Marc Stäuble, Darko Tomic, Ilija Djordjevic

Projektbeschreibung

Wir wollten ein ehre kleines Projekt machen, da wir am Projektstart Homeschooling hatten und so weniger Teamarbeit vorliegt als bei der physischen Zusammenarbeit.
Wir wollen in diesem Projekt mithilfe von NextCloud einen Cloud-Dienst installieren, den wir so verwenden können, dass man darauf Daten abspeichern kann, mit anderen Nutzer schreiben kann und aus der NextCloud hinaus E-Mails versenden kann. Das Ganze wollen wir auf einem lokalen Laufwerk installieren. Da es viele weitere Apps auf NextCloud gibt, wollen wir einige davon zusätzlich installieren und austesten.
Die Dokumentation zu unserem Projekt finden Sie hier.

Reflexion

Das Installieren und Konfigurieren eines NextCloud-Servers waren an sich nicht sehr kompliziert, jedoch gab es verschiedene Probleme, welche den gesamten Vorgang in die länge zog und uns mehr Arbeit brachten. Wir wollten zu Beginn den Server lokal hosten, was uns auch fast gelang, aber durch die Beschränkungen des BBBaden-Netzwerks ist das Verbinden zwischen Client und Server nicht möglich. Wir haben uns danach entschieden mit Azure zu arbeiten und nachdem wir ein gutes Tutorial gefunden haben, ging es ohne grosse Probleme und auch recht schnell.
Das Projekt ist nicht wie geplant gelaufen, trotzdem konnten wir vieles dabei lernen und werden beim nächsten Projekt versuchen besser zu planen, damit uns keine solchen Fehler passieren.

Es sind keine Kommentare vorhanden

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

Options:

Size